Welchen Einfluss seht ihr in russischer Manipulation?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Deutlich und gefährlich 54%
Null 25%
Spürbar 11%
Sonstiges 11%
Kaum, unwichtig 0%
Existenziell. 0%

8 Antworten

Deutlich und gefährlich

So viele junge Leute die ihre "Nachrichten" über TikTok beziehen und da auch Russland Zugriff drauf hat. Und das nutzen immer mehr junge Leute als legitime Nachrichtenquelle. Ich sag mal so, die AfD ist dort am meist gesehenstem und geteiltem dort von den Parteien in unserem Land.

Und ich sag mal so, du bist vielleicht aufgeklärt und wählst diese Faschisten nicht, aber was wird das mit einer Person machen die 14 Jahre alt ist und das jeden Tag sieht?

Sonstiges

Ich glaube die Auswirkungen sind aktuell so gering, daß sie aktuell kaum wahrnehmbar sind.

Dieses könnte sich aber, falls solche Fälle nicht rechtzeitig bzw. zu spät aufgedeckt werden, ändern.

Natürlich gibt es jetzt schon Menschen die sich von der russischen Medienmanipulation falsches Gedankengut aneignen. Siehe einige Dep.en hier bei gf.

Der Begriff Manipulatoren bzw. Manipulateure beinhaltet ja schon, daß man ohne Wissen für Zwecke beeinflußt wird und das Gefühl der Entscheidungsfreiheit weiterhin bestehen bleibt.

Der Informationskrieg ist halt voll im Gange und wer nicht hinterfragt, wird auf kurz oder lang auf der Strecke bleiben.

Spürbar

Man merkt leider, dass die Russen zunehmend erfolgreich unser System angreifen. Sei es nun durch Hackerangriffe, Spionage oder durch Korruption.

Dass die AfD im Hunger nach Macht zu einem Mitteln zum Zweck für Putin wird, ist des Weiteren natürlich ebenfalls gefährlich. Putin hat es damit geschafft, einem ihm hörige Partei mitten in Deutschland zu installieren.

Mit Desinformationskampagnen wird zudem Zwietracht gesät. Schon lustig, wie in Russland für die Coronaimpfung geworben wurde, aber RT sie in Deutschland verteufelt hatte.

Trotzdem halte ich unsere Demokratie für robust und glücklicherweise ist die Mehrheit in unserer Gesellschaft nicht so einfach gestrickt, als dass sie sich fortwährend von den Russen manipulieren lässt.

Sonstiges

deutlich kleiner wie der spürbare einfluß durch das regime aus den usa

HawkeyeDZoro  05.05.2024, 02:17

Falls du Kinder hast, frag die mal was die von Politik halten.

HawkeyeDZoro  05.05.2024, 02:20
@catweasel66

Na dann "ein Glück", aber AfD Inhalt auf TikTok wird Jugendlichen viel mehr ausgespült und beeinflusst die mehr als die CDU oder sonstige Parteien. Das ist aktuell ein beunruhigender Trend der zu beobachten ist und die Jugendlichen glauben was sie da hören.

Bruno2308  05.05.2024, 04:43

Was macht das "Regime" aus den USA wohl so Schlimmes in D?

Spürbar

Man spürt es deutlich, zB auf TikTok, wo die Leute nichtmehr hinterfragen. Die Welt wird als zu einfach dargestellt.

Aber genauso sehe ich die Gefahr in der Manipulation durch die Usa (siehe dazu Video Simplicissimus auf YouTube).

Heutzutage habe ich das Gefühl, dass viele leichtgläubig geworden sind und überhaupt nichtmehr selber denken.