Was verhindert notwendige Gesetze in Deutschland?

4 Antworten

In einer Marktwirtschaft hat der Kunde die größte Macht. Würde niemand mehr diese Dinge kaufen und würde das alles im Regal stehenbleiben, würde eher was passieren als über die Politik. Aber Menschen kaufen dennoch diese Dinge, folglich werden sie weiter hergestellt.

Soweit ich weiß, ist Bisphenol A nur in Polymeren für Babyfläschchen verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Lobbyismus natürlich und die persönlichen Interessen von korrupten Parteivertretern.

TropicalNights
Fragesteller

Das kann’s nicht sein, weil der Aufwand der Umstellung zu gering wäre.

Hach, ich weiß jetzt nicht so genau.....

Kannst du deine Behauptungen denn belegen? Ich habe nicht den Eindruck, dass , gerade im Lebensmittelsektor, in Deutschland geschlampt wird. Bei so schwammigen Angaben, gekoppelt mit hohen Anschuldigungen und großartigen Beispielen klingelt bei mir immer ein kleines Alarmglöckchen.

Konkrete Beispiele bitte, konkrete Quellen, handfeste Belege - dann kann man diskutieren.

TropicalNights
Fragesteller

Nö kannste selbst. Google Weichmacher Konserven.

Dirndlschneider  04.05.2024, 11:57
@TropicalNights

Du hast gefragt. Warum sollte ich das jetzt hier liefern? Du hast doch bestimmt selbst gegoogelt und belastbare Infos zum Thema gefunden. Einfach den Verlauf einsehen und hier posten. Geht ruckzuck.

kuestenflueger  04.05.2024, 12:04
@TropicalNights

wie Wasser ist gesund in Deutschland !

" Fachpresse" beweist das 5 liter Wasser [ in einem zug ]für den Körper schädlich ist !

Dirndlschneider  04.05.2024, 12:17
@TropicalNights

Eben. Es gibt Hunderte Einträge mit unterschiedlichsten Ansichten, Ergebnissen und Einschätzungen.

Die solltest du dir mal in Ruhe durchlesen und ein vernünftiges Fazit ziehen und hier nicht ein Fass aufmachen, dessen Größe du gar nicht abschätzen kannst.

Das, was du in deiner Frage formuliert hast ist , wie "familiengerd" schon schrub, reine Polemik.

TropicalNights
Fragesteller
@Dirndlschneider

Damit meinte Familiengerd nicht mich du … . Wenn es so umstritten ist, warum gibt es dann keine Babyflaschen mit BPA in Deutschland? Warum wurden die verboten? Warum haben viele andere Länder es verboten? Also wenn etwas unter dem starken Verdacht steht, schädlich zu sein, dann reicht das nicht als Begründung, um es auf einfachstem Wege abzuschaffen? Indem man es einfach nicht mehr verwendet? Du willst einfach nur Anti sein. Eklig durchschaubar.

Dirndlschneider  04.05.2024, 14:29
@TropicalNights

Ich bin immer "dagegen", wenn ich pauschalisierende Aussagen lese, weil es nie so einfach ist, wie derjenige sich das denkt. Du bist auch in deinem confirmation bias gefangen und willst dich nicht wirklich mit der Problematik auseinandersetzen. Lassen wir das.

gesundheitsschädlich

Sowas ist immer eine Frage, wie gesichert das Wissen darum ist. Oftmals gibt es nämlich eine Studie, die beispielsweise einen zahlenmäßigen Zusammenhang zwischen der Einnahme oder Anwendung eines bestimmten Stoffs und dem Auftreten einer bestimmten Krankheit feststellt; das ist dann aber noch kein Beweis. Ein Beweis wäre, wenn man den genauen biochemischen Prozess beschreiben könnte.

Und unterschiedliche Länder glauben dann eben bestimmte Dinge „lieber“ als andere. Gegenbeispiel: Hydrochinon. In vielen Ländern verboten, da Verdacht, krebserregend zu sein; in Japan erlaubt, weil… hautaufhellende Stoffe unmöglich schlecht sein können ;)