Was passiert bei einer mtf hormon therapie?

2 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Da tut sich sehr viel. Nicht nur körperlich, sondern auch psychisch.

Körperliche veränderungen sind, weichere Haut, Bruchstwachstum, Fettumverteilung, je nach dem dünnere Haare/Körperbehaarung und Verlangsamung des Wachstums von Körperbehaarung und bei zusätzlicher Einnahme von Blockern ausbleiben von spontanen Errektionen. Desweiteren nehmen noch Kraft und Muskelmasse, sowie die Libido ab.

Psychisch ist es gerade zu Beginn sehr heftig mit den Stimmungsschwankungen, da man quasi eine zweite Pubertät innert kürzester Zeit durchmacht. Jedoch fühlt man sich durch die körperlichen Veränderungen aber auch wohler und vielleicht sogar erleichtert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Art der Wirkung Erste Wirkung ist nach ca. sichtbar: Die maximale Wirkung wird nach ca. erreicht:

Brustwachstum 2-3 Monate 2-3 Jahre

Umverteilung der Fettmasse 3-6 Monate 2-3 Jahre

Art des Effekts Erster Effekt ist sichtbar nach ca.:

Abnahme der Muskelmasse und Kraft 3-6 Monate 1-2 Jahre

Hauterweichung 3-6 Monate Unbekannt

Verzögerung des Körperhaarwachstums um 6–12 Monate, mehr als 3 Jahre

Haarwachstum auf der Kopfhaut. Begrenztes Nachwachsen

Abnahme der Libido 1-3 Monate 3-6 Monate

Rückgang der spontanen Erektionen 1-3 Monate 3-6 Monate

Abnahme des Hodenvolumens 3-6 Monate 2-3 Jahre

Rückgang der Spermienproduktion Unbekannt Mehr als 3 Jahre

Abnahme der männlichen Sexualfunktion Variabel Variabel

Stimmänderung Keine

Woher ich das weiß:Recherche

LINOBI
Fragesteller

Dass sich nichts an der stimme ändert wusste ich schon und mich regt es sooo auf

KikaMarshmallow  23.01.2024, 10:33
@LINOBI

Stimmt aber es gibt Logopäden die sich um die Stimmtransition kümmern und Verrbeserung bringen.

LINOBI
Fragesteller

Wie genau verteilt sich das gewicht um?

Kuro48  02.01.2024, 23:50
@LINOBI

Die Fettverteilung beim Mann ist vorrangig am Bauch, Frauen haben dieses eher im Bereich Hüfte, Oberschenkel, Hintern etc.

Es ist bei jedem anders, aber wenn ein Bierbauch da ist oder zukünftig eine Gewichtszunahme kommt, kriegst du eher Pölsterchen an weiblichen Stellen als das gute alte Fass. ;)

KarlKlammer  02.01.2024, 23:55
@Kuro48

Der Körper lagert Fett nicht einfach um. Wenn das Fett am Bauch eingelagert wurde, bleibt das wohl auch da.

Wenn man allerdings abnimmt und dann wieder zunimmt, wird das Fett dann eher an anderer Stelle eingelagert.

Kuro48  02.01.2024, 23:57
@KarlKlammer

Teils teils, über die Jahre wird auch umgelagert, so weiß ich es zumindest von mir bekannten Transmännern, die nicht dicker wurden, dessen Fett aber über die Jahre "gewandert" ist. Ist jetzt nich von Heute auf Morgen woanders, aber über die Zeit soll der Körper das Fett umverteilen. Kommt natürlich immer auf die Personen an, beim einen passiert mehr beim anderen weniger.

KarlKlammer  03.01.2024, 00:08
@Kuro48

Es bleibt einmal eingelagert nicht unbegrenzt da, ja. Aber wer Fettverteilung beeinflussen will, könnte da auch wohl aktiv partizipieren.

Ergebnisse sind natürlich von Anlagen, Medikamenten, Ernährung und Aktivität abhängig, und Garantien gibt es keine.

Kuro48  03.01.2024, 01:12
@KarlKlammer

Sicher, wer wenig Fett hat kann auch wenig an unerwünschten Stellen haben, wer trainiert kann zudem, wie jeder andere auch, seinen Körper ein wenig in Form bringen. Dass es von Person zu Person unterschiedlich ist sagte ich ja bereits. Der eine lagert schnell um, der andere langsam, der eine mehr, der andere weniger.

Kommt halt auch auf das Folgeverhalten an, wer relativ schmal ist und unter Hormonen zunimmt wird oft erst einmal deutlichere Veränderungen sehen können als jemand der bereits mit Extrapfunden ins Rennen geht und hoffen muss, dass sich über die Zeit und mit etwas Nachhilfe die Form selbst verbessert.

Gibt halt unter transidenten Menschen auch unzählige Körperformen, Reaktionen, Ausgangslagen etc. es ist aber im Gro weder davon auszugehen, dass eine Transfrau nach 5+ Jahren noch duch einen Bierbauch auffällt oder ein Transmann noch einen "flachen" Bauch hat, aber der Hintern und die Oberschenkel riesig sind, da hätte man schon viel Pech.