Was ist für euch eine ausgewogene Ernährung?

7 Antworten

Wenn einer selbst das Frühstücksei auf die Waage legt, dann hat er das Essen wirklich ausgewogen *lach*

Meine Grundregel

  • regional
  • saisonal
  • fleischarm

Selber kochen, da in Fertigessen oftmals weniger Nährstoffe enthalten sind.

Abwechslungsreiche Ernährung - nicht immer das gleiche essen.

Ballaststoffreiche Nahrung also z.B. Vollkornbrot, Apfel mit Schale ...

Überwiegend pflanzlich. Viel Gemüse und Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Kerne, gesunde Öle. Obst, Wasser, Tee, Vollkorn, Fisch und Meeresfrüchte. Ggf Käse, Eier, Quark.

Wenn Fleisch, dann hochwertiges in Bio Qualität. Auf Wurst sollte man verzichten.

Das versuche ich gerade rauszufinden....

Aber ich denke alles was nicht industriell erzeugt ist, ist schon mal gut. Wenig Industriezucker. So viel Gemüse wie möglich, am besten aus dem eigenen Garten.

Stelle mir die Ernährung von Steinzeitmenschen relativ gesund vor... Viel Beeren, Nüse, Grünzeug, ab und zu Fleisch. Trinken überwiegend Wasser.

Wenn alle wichtigen Nährstoffe aufgenommen werden.

Also von allem die ausreichende Menge verzehrt wird. Auch Süßes darf sein, wenn es nicht zu viel ist.

Ansonsten viel Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Nüsse usw.

Viel Gemüse, Salat und Obst. Viel Wasser und Bewegung. Wenig Kohlenhydrate. Kein Zucker und keine Softdrinks.