Was ist eurer Meinung nach das Gegenteil von Liebe?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Hass 58%
Gleichgültigkeit 42%

20 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Gleichgültigkeit

Liebe ist ein Gefühl das Emotionen auslöst.

Hass ist ein Gefühl das Emotionen auslöst.

Gleichgültigkeit ist kein Gefühl. Es löst keinerlei Emotionen aus.

User69943764467  07.10.2022, 14:00

Der Hass ist ein intensives Gefühl der Abneigung und Feindseligkeit. Hass wird als Gegenpol zur Liebe betrachtet

Hass. (2020). In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie.

Gleichgültigkeit

Hallo IA3007,

wenn wir die Liebe universal darstellen, bedeutet sie Einheit, sowie dass von liebenden Menschen nur etwas ausgeht, etwas sie auch erreicht. Dabei schaffen liebende Menschen in dieser Einheit gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglichen Freiraum.

Damit ergibt sich ein absolutes Maß, das wir für die Betrachtung des Gegenteils der Liebe - deren Abwesenheit - auch zur Hand nehmen können.

Die Einheit wäre nicht da, ebensowenig das Gleichermaßen, was sich aus der Einheit ergäbe. Es ginge nur noch um Individuen oder Gruppen von Individuen, die sich für einen individuellen Zweck zusammenfänden. Diese Gruppen oder Individuen würden jetzt für sich nach Fülle und Freiraum suchen, ohne auf dies bei anderen Menschen zu achten, ihnen ggf. auch Fülle oder Freiraum dazu nehmen.

Dam kommt einer Gleichgültigkeit am nächsten, weil dann andere Menschen egal wären. Hass wäre umso mehr ein Zerbrechen von Einheit mit einer Diskriminierung von einer oder mehreren Personen, wo diese einem vielleicht selbst oder anderen Menschen schon Fülle oder Freiraum geraubt oder die Intention dazu hätten.

In vielen zwischenmenschlichen Beziehungen ist oft der Begriff der Liebe im Raum. Da mag auf vielem, was da abgeht, Liebe draufstehen - aber nicht notwendigerweise drin sein, wo einzelne Menschen darin eigenen Bedürfnissen unter Benutzung oder Instrumentalisierung anderer folgen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Hass

Ich finde Hass ist das Gegenteil. Es sind beides intensive Gefühle mit umgekehrten Vorzeichen. Gleichgültigkeit ist zwar gefühlt schlimmer für die andere Person, aber hier fehlen ja komplett die Gefühle..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungsschatz

YManO830  10.10.2022, 14:00

Top Antwort!

Gleichgültigkeit

Sich gegen den längsten Schatten seiner eigenen Bedeutung zu stellen, statt rückwirkend in heißem Licht zu brennen, welches den Widerstand ausräuchert, den man in einem dunklen Herzen verlieren wird.

User69943764467  07.10.2022, 14:01

Der Hass ist ein intensives Gefühl der Abneigung und Feindseligkeit. Hass wird als Gegenpol zur Liebe betrachtet

Hass. (2020). In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie.

Hass

Schwieriges Thema - beides scheint mir richtig. Würde aber trotzdem argumentieren, dass die Gleichgültigkeit in der Mitte steht und der Hass noch weiter entfernt ist zu der Liebe.