Ist Hass oder Gleichgültigkeit das Gegenteil der Liebe?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Hass 57%
Gleichgültigkeit 29%
eigener Vorschlag 14%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gleichgültigkeit

Hass zerstört zwar eine Beziehung, aber bei Gleichgültigkeit ist sie bereits tod. Gleichgültigkeit kann die schlimmere Strafe sein. Ein Kind, das das Gefühl hat, nicht geliebt zu werden, also dem Erwachsenen gleichgültig zu sein, was für ein Kind eine existenzielle Bedrohung ist, wird alles unternehmen, um Aufmerksamkeit zu erhalten, um wenigstens gehaßt zu werden. Besser schlecht auffallen, als garnicht. Es ist alles besser, als Ignoranz. (Besser geschlagen und gefüttert, als ungeschlagen verhungern.... so hart es auch klingt). Aus solchen Kindheitsproblemen kann sich z.B. auch emotionale Instabilität entwickeln, was manchmal zur Borderline-Persönlichkeits-Störung führt. "Ich Hasse Dich, verlaß mich nicht." (eine auf kindliche Existenz-Angst beruhende Hass-Liebe)

soulbridge1  04.10.2019, 15:49

Danke für´s Sternchen. lg. :)

Hass

Hass und Liebe sind starke Gefühle, Gleilchgültigkeit ist die Abwesenheit von Gefühlen.

ub00t
Fragesteller

danke für deine Teilnahme und für Deine Antwort

Gleichgültigkeit

Hass ist auch ein GEfühl!

eigener Vorschlag

Desinteresse dürfte wohl eher stimmen, aber Gleichgültigkeit paßt auch.

ub00t
Fragesteller

Danke für deine begründete Antwort

eigener Vorschlag

Haß ist die andere kranke Form der Liebe. Wenn man jemand haßt,setzt man sich immer noch mit ihm auseinander,obwohl man es nicht will.Gleichgültigkeit ist, wenn man gelernt hat,den Haß in eine andere Bahn zu lenken,weil man sich nicht mehr mit einem Menschen oder einer Situation beschäftigen will.

ub00t
Fragesteller

danke, aber ne Gegenfrage, wenn man sich noch immer mit jemanden auseinandersetzt, wie in der Liebe, wie kann es dann das Gegenteil sein, sind doch eher Bruder und Schwester. Aber ich verstehe den Standpunktd sehr wohl, dafür ne eins

pierrot  26.03.2010, 16:18
@ub00t

Du hast auch recht, das ist keine allgemeine Meinung, sondern meine Sicht der Dinge! Dennoch danke für das DH! :)

ub00t
Fragesteller
@pierrot

Ehre, wem Ehre gebührt! :)