Was denkt ihr? Ist das Leben eine Prüfung oder das Leiden?

9 Antworten

Das Leben ist so oder so: Leiden! (siehe z.B. Schopenhauer) Ob es daneben auch eine Prüfung ist, wird wohl von vielen bezweifelt.

Nach Auffassung der Religionen kann das Leben nur eine Prüfung sein!

Nehmen wir den Buddhismus: wer viel gutes Karma sammelt, wird nach der Reinkarnation ein besseres Leben bekommen oder, wenn er den 8-fachen Pfad erfolgreich absolviert, wird er von dem qualvollen Kreis der Wiedergeburten erlöst und geht ein ins Nirwana.

Im Christentum wird der Mensch, der gottesfürchtig gelebt bzw. Gottes Gebote erfüllt hat, durch die Gnade Gottes, falls er doch mal gesündigt hat und wenn er Gottes Gnade anruft, ins ewige Reich Gottes aufgenommen.

Selbst wenn man von den Religionen mal absieht, deutet vieles darauf hin, dass der Mensch, der gemäß der ihm mitgegebenen Vernunft lebt, von den Leiden der Welt erlöst wird. Denn warum hat man den Menschen eine Vernunft mitgegeben?

Und der Mensch, der von der Sinnlosigkeit, der absoluten Nichtigkeit des Lebens überzeugt ist und der sich deshalb nur nach wildem Vergnügen, grobem Spaß, Prasserei, Schwelgerei, Tafelfreuden sehnt oder in sonnigen Erfolgsgefühlen und sonstigem irdischem Labsal schwelgt – was hat er zu erwarten? Das gleiche Schicksal wie die Tiere! Das heißt: die absolute Nichtigkeit und Flüchtigkeit seines Daseins. Alles geht husch, husch in Sekundenschnelle vorüber. Man gucke sich die einstigen Größen, sei es in der Politik oder im Schaugeschäft oder im Bereich der Kultur mal an: schon kurze Zeit später fällt einem ihr Name nicht mehr ein, und nach ein paar Monaten verschwindet ihre Spur, die sie einst gezogen haben, als wären sie nie dagewesen.

Was folgt daraus? Besser doch gemäß einer vorgegebenen Prüfung leben, als so sinnlos im totalen Vergessen zu landen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich nenne es weder das eine noch das andere. Ab irgendwann wird das Leben zur Herausforderung, wenn man die Hilfe, die man erwartet, oft nicht bekommt. Wenn man kaum Freunde oder Bekannte hat, krank ist, des Lebens überdrüssig (aus welchen Ursachen auch immer!) ist. Wer soll einen denn prüfen? Und nirgendwo steht geschrieben, dass man durchweg zu leiden hat, bis..(ja, bis was denn passieren könnte? Ist doch auch ungewiss, deshalb brauche ich keine Religion, die mir was einredet..)

Das Leiden ist eine Grundgegebenheit des Lebens und lässt sich nicht aus der Welt schaffen.

Der Imperativ zur Vermeidung von nicht notwendigem Leiden führt zum Aussterben der Menschheit.( Man dürfte genaugenommen keine Kinder in die Welt setzen )

Somit gehört das Leiden zum Leben.

Für mich ist Leben weder eine Prüfung noch ein ewiger Kreis des Leidens, sondern ein Zustand, der Spaß machen soll, was natürlich nicht immer der Fall ist.

Prüfung? Leidenskreis? Auf derartige Definitionen können nur Religionen kommen oder psychisch tief gestörte Menschen.

Mamue1968  29.08.2023, 15:19
Auf derartige Definitionen können nur Religionen kommen oder psychisch tief gestörte Menschen.

Wie dumm ist das den !

Ja (5.Mose 30,1-20; Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche