Was braucht ein Laptop oder PC?

5 Antworten

Ein Laptop wenn du ihn auch zur Arbeit nimmst oder so. Der würde von dem Preis-Leistungsverhältnis schlechter sein, aber ein Budget von 600-1000€ würde reichen. Bei einem PC(fertig PC), würde ich 700-1200€ zulegen und er ist dementsprechend viel besser und schneller. Man sollte dir nichts gleich empfehlen, sondern du musst selber danach forschen und die Basiskomponenten kennenlernen. Von Apple würde ich komplett fernhalten, weil die Preise Arsch teuer sind und die Qualität bzw. Preis-Leistungsverhältnis das absolut schlimmste ist(Beispiel: MacBook Reihe und MacStudio)

Naja das wird leider Recht teuer, weil du ja auch entsprechend Equipment brauchst wie einen Monitor der deinen Ansprüchen gerecht wird.

Der PC braucht eine entsprechend gute Grafikkarte, sowie auch genug Arbeitsspeicher. Damit alles zur vollsten Zufriedenheit läuft wird der PC allein etwa 1000 Euro kosten

Dazu kommt der Monitor für den ich 300-500 einrechnen würde, es gibt ja immer mal gute Angebote in dem Bereich.

Maus und Tastatur wirst du ja dann auch nicht haben, da kann man natürlich günstig gehen.

Ein Laptop hätte den Vorteil insgesamt günstiger zu sein, allerdings hast du da auch ein Temperaturproblem auf Dauer. Einen in der Regel Recht kleinen Bildschirm und würde, wenn du nicht zwingend von unterwegs aus Bilder bearbeitest zum Heim PC raten.

Wenn du dir den Zusammenbau Überhaupt nicht zutraust frag in deinem Freundeskreis nach Empfehlungen der Konfiguration und ob dir wer helfen kann oder mach dich einmal schlau fürs Leben und schau auf YouTube eine schritt für schritt Anleitung wie man ein PC baut. Es ist wie lego, Teil für Teil.

Natürlich geht auch ein fertig PC, den man sich zusammenstellen kann. Gibt auch mehrere Anbieter dafür, mach da nur nicht den Fehler informiert irgendein Mist zu kaufen und auf eine riesen Kostenfalle rein zu fallen.

Auch Netzteil, Mainboard und Kühlung sind wichtig auch wenn sie nicht direkt zur Leistung des PCs beitragen.

Also das Macbook ist natürlich für Foto und Videobearbeitung das perfekte Gerät, jedoch nur wenn man etwas investiert.

Allein für Photoshop und Lightroom reichen die 8 GB in den Basismodellen nicht mehr aus. Da würde ich auf minimum 16 GB RAM gehen. Falls du vor hast es länger als 4 Jahre nutzen zu wollen dann würde ich 32 GB RAM empfehlen.

Bei Windows bekommt man vergleichsweise preiswertere Geräte, die jedoch meist nicht so flexibel, akkusparsam sind als die Macbooks und du meist Kompromisse eingehen musst.

KTM2110  03.05.2024, 15:40

Bei Windows bekommt man vergleichsweise preiswertere Geräte, die jedoch meist nicht so flexibel, akkusparsam sind als die Macbooks und du meist Kompromisse eingehen musst.

Bis auf das Akkuargument würd ich das eher umgekehrt sagen.

TobiasKoski  03.05.2024, 16:53
@KTM2110

Naja, wenn du bei einem Windows Notebook ne gute Grafikkarte haben möchtest, werden die Geräte deutlich schwerer, verbrauchen mehr Akku und werden lauter

KTM2110  03.05.2024, 17:27
@TobiasKoski

Ja, aber das wars dann auch schon was MacBook Vorteile angeht.

Das OS und die Akkulaifzeit.

Wenn Dann würde ich PC nehmen weil da kannst du ununterbrochen bearbeiten.Beim Notebook (und da spreche ich aus Erfahrung) musst du es irgendwann aufladen. Aber bei Notebooks kann ich das MacBook entfernen.

MagicBoss812  03.05.2024, 15:54

Notebooks bzw Laptops kann man permanent am Stecker lassen. Das heißt, man muss sie nicht immer aufladen...

MagicBoss812  03.05.2024, 15:59
@Lilli1123

Nein. Dann war dein Laptop schlecht produziert, bzw. der Akku war einfach schlecht. Bei Lenovo Laptops vor allem oft.

MagicBoss812  03.05.2024, 16:01
@Lilli1123

Wenn du ihn konstant von 0 auf 100% oft ladest, DANN geht der Akku kaputt. Aber keine andere Komponente am Laptop geht kaputt, weil man sogar einen Laptop ohne Akku benutzen kann(Netzteil konstant angeschlossen)

Lilli1123  03.05.2024, 17:00
@MagicBoss812

Neon es war komplett anders der Akku ging kaputt während der geladen hat aber ich hab nicht auf 0 zu 100

MagicBoss812  03.05.2024, 17:03
@Lilli1123

Wie gesagt. Eigentlich geht der Akku dann kaputt, wenn man zu oft Stecker raus und rein macht. Wenn er eins von beidem bleibt, dann hält er natürlich länger(wenn der Stecker draußen bleibt, dann hälf er sogar mehr als 10 Jahre💯)

Ich habe hier gerade einen MacBook Pro M3 Pro 14 Zoll mit 18 GB RAM und 1 TB SSD für 3000 Euro. Ein hervorragendes Arbeitsgerät für Creative Cloud, also auch Photoshop usw. Das macht einfach Spaß, mit dem zu arbeiten, alles geht superflott. Beim Rendern wird er schonmal hörbar. Der Akku hält ewig. Beim Powerrendern habe ich ihn mal in drei Stunden leerbekommen ;-) Du hast ja nicht geschrieben, wieviel du ausgeben willst, darum diese Empfehlung.

Auch mit einem 1700 Euro Windows Notebook kannst du Lightroom benutzen. Aber da sollte dann schon ein guter Prozessor und eine ordentliche Grafikkarte und 32 GB RAM drinstecken.

Welches iPad Modell hast du denn da im Einsatz? Klar werden die auch mal warm oder wärmer, aber dass die dann eine Pause brauchen, habe ich bei den vielen Modellen, die ich schon in den Händen hatte, bisher nicht erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarvinD
Fragesteller

Ich habe das iPad Pro aus dem Jahr 2021. Da pausiere ich dann, weil das iPad echt anfängt zu Haken. Ich verschiebe einen Regler oder will mit dem Stift etwas markieren und alles hängt auf einmal.

Preislich habe ich mir ein Limit von ca. 2000€ gesetzt.