Warum leugnen weiße Menschen, dass sie ursprünglich schwarz sind?

PWolff  04.05.2024, 18:05

Meinst du "schwarz" in Bezug auf ihre Vorfahren vor vielen, vielen Generationen?

Xasrwq
Fragesteller

Ja wir kommen doch ursprünglich alle aus Afrika

4 Antworten

Es sieht so aus, dass Menschen tatsächlich ursprünglich schwarze Hautfarbe hatten, wie die meisten Tiere. Und es sieht so aus, als würden auch wir heutigen Mitteleuropäer schwarze oder dunkle Haut haben, wenn wir uns nicht zu einem großen Teil von Getreide ernähren würden, das nicht genug Vitamin D enthält. (Unsere Haut kann Vitamin D auch selbst herstellen, benötigt dazu aber UV-Licht, das von den schwarzen Farbstoffen großenteils blockiert wird.)

Was heißt leugnen? Die meisten werden es einfach nicht wissen oder/und einfach nie darüber nachgedacht haben. Wirklich leugnen dürften es nur Angehörige von ein paar winzigen Splittergruppen, die davon ausgehen, dass mehrere Gruppen von Menschen nebeneinander geschaffen worden seien.

(Wenn in diesem Zusammenhang etwas als wirklich schlimm gelten sollte, dann die Auffassung "wir haben uns nicht nur über die Affen, sondern auch über die Dunkelhäutigen hinaus entwickelt")

Keine Ahnung, ob sie es leugnen. Ich bekomme davon nichts mit.

Ich bin mir aber nicht einmal sicher, ob das wirklich alle wissen.

Und zuletzt die Frage, wie relevant das wirklich ist. Denn das ist historisch betrachtet schon recht lange her.

Wenn du damit anfängst, dann könntest du auch sagen, das wir in den ersten Wochen unseres Lebens mehr Ähnlichkeit mit einer Kaulquappe denn einem Menschen haben. Und auch das ist einfach zu erklären.

Ich kenne keinen, der das bestreitet. Den meisten ist es wohl egal. Einige Rassisten schließen daraus aber auf die Überlegenheit der Weißen Rasse und sehen diese als Weiterentwicklung an. Denen sei aber gesagt, dass ethnische Afrikaner und Europäer erstaunlich eng miteinander verwandt sind, auch wenn man es ihnen nicht ansieht. Auch die Europäer haben sich später zu anderen Rassen weiter entwickelt.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Recht, Deutschland)

Das was du meinst war vor 50.000 Jahren.

Ich denke die meisten Menschen die sich nicht für Geschichte/Biologie intressieren wissen das gar nicht.

ich glaube das es nur ganz wenige sind welche das abstreiten, der Großteil weis es oder intressiert sich nicht dafür.