Warum ist Grönland nur so dünn besiedelt?

12 Antworten

Lebst du gerne auf einem Gletscher?

Der Streifen am Inlandseis, der sich überhaupt für Besiedlung eignet, ist sehr schmal.

Da in Grönland praktisch kein Getreide wächst und das Halten von Tieren sehr schwierig ist stellt sich sofort das Problem der Ernährung. Wovon willst du denn dort leben?

Das Klima und die Belastung durch die lange Dunkelheit sowie durchgehende Helligkeit im Sommer ist auch nicht gerade siedlerfreundlich.

Nimm mal als Beispiel Qaanaaq her:

  • Der nächstgelegene Ort (Narsaq) ist 40km Luftlinie entfernt, über Land sind es sicherlich 200km.
  • Der Ort selbst hat etwa 650 Einwohner.
  • Als ich gerade das schreibe hat es 6°C

Würdest du dort wohnen wollen?

Gletscherfloh2  10.11.2023, 16:35

"Der Streifen am Inlandseis, der sich überhaupt für Besiedlung eignet, ist sehr schmal" Naja. Der ist bis zu 200 km breit.

Bist Du Dir über die dort herrschenden Temperaturen bewusst?

Im Sommer ist es nicht "wärmer" als 10°C - sonst immer um und unter dem Gefrierpunkt.

Da kann keine Landwirtschaft betrieben werden, Heizkosten sind enorm etc.

Deshalb wird dort wohl kaum freiwillig jemand leben wollen.

FelixLingelbach  28.06.2016, 10:35

Es geht nicht nur um die Kälte sondern auch um das Licht. Dort bleibt es monatelang dunkel. Das führt wohl noch mehr dazu, dass die Grönländer weltweit die höchste Selbstmordrate haben, als die Kälte.

Vier Gründe:

  • Essen! Dort wächst fast nichts. Alles außer Fisch muss teuer importiert werden. Würde die Bevölkerung sich stärker vermehren, wäre das Essen schnell knapp.
  • Dunkelheit, Dauerlicht. Ein haltes Jahr Winternacht und Schlafstörungen durch Dauersonne im Sommer lösen Depressionen aus.
  • Wetter. Die Einwanderung nach Grönland dürfte sich klimabedingt in engen Grenzen halten.
  • Armut. Wovon soll man dort leben, außer von Fischfang und Tourismus?

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Suizid_in_Gr%C3%B6nland

Es gibt nicht so viele Dänen, und die wenigen bevorzugen es, in Dänemark zu leben.
Ich hoffe ich konnte helfen.
lukderhelfer28

Es ist dort einfach zu kalt es gibt wahrscheinlich nicht viel Arbeit die meisten Leute sind dort selbstständig also warum sollte man dort leben