Wie komme ich am besten und günstigsten von Kangerlussuaq (Grönland) in die Hauptstadt Nuuk (Grönland)?

3 Antworten

Außer der Flugverbindung als Schnellste sind theoretisch noch der Land- und der Seeweg möglich. Für beide Wege braucht man professionelle Ausrüstung und die Fähigkeit zur Navigation. Auf dem Landweg können Flüsse und Eisfelder liegen, wenn man jnicht im gebirgigen Gelände unterwegs ist. Der Wasserweg führt über lange Strecken an der Küste entlang und man sollte seefest sein, weil es das offene Meer ist.

Ob eine gelegentliche Schiffsverbindung existiert weiß ich nicht. Aber es sollte möglich sein, mit kleineren Booten die Landverbindung zu größeren Schiffen aufzubauen. Ich gehe davon aus, daß es mehrere Verbindungen im Jahr gibt, über die Lebensmittel, Baustoffe und Treibstoff geliefert werden. Vermutlich können auch Personen, nach Voranmeldung, mitgenommen werden, die dann der Route des Schiffes folgen müssen.

Verelat777  26.04.2023, 19:58

Warst Du selbst schon einmal in Grönland?

Glaskocher  26.04.2023, 20:02
@Verelat777

Nein. Recherche ist aber immer möglich. Man kann Landkarten und Luftbilder auch interpretieren.

Per Flugzeug mit Air Greenland. Kosten kannst Du auf deren Website oder auf Flugpreisportalen recherchieren.

Verelat777  26.04.2023, 19:59

Warst Du selbst schon einmal in Grönland?

Du könntest einen Inlandsflug buchen oder die Fähre nehmen. Wenn du Zeit hast, würde ich das Schiff bevorzugen.

germanils  01.11.2022, 10:03

Welche Fähre? Kangerlussuaq liegt am sehr seichten Ende eines Fjords.

Sarah3333  01.11.2022, 11:25
@germanils

Ich weiß, ich war schon mal da. Das ist allerdings schon eine Weile her. Früher fuhr dort eine Fähre.