Warum ist das so (sport und schlafen)?

1 Antwort

Das ist normal. Dein Körper hat immer Energiereserven und auch Dein Stoffwechsel wird in der Abendzeit langsamer. Durch das trainieren steigt der Puls und die Organe beginnen die beanspruchten Muskelgruppen mit den nötigen Mineralien und Stoffen zu versorgen. Wenn Du dann auch noch an Deine Grenzen gehst und Deine Muskeln bis zu einem gewissen Punkt so sehr beanspruchst, dass sie kurz vor dem temporären Muskelversagen stehen oder Deine Kondition komplett am ende ist, dann hat Dein Körper nicht nur den Bedarf zu decken, sondern muss auch ein defizit ausgleichen ... und das dauert seine Zeit. Deswegen atmet man nach langen Laufstrecken immer noch sehr stark, obwohl man garnicht mehr läuft (als einfaches Beispiel). Des weiteren müssen die Stoffe die freigesetzt werden, wie z.B. Adrenalin, Testosteron etc. auch erstmal wieder abgebaut werden, was auch wiederum seine Zeit dauert.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer