Warum Hamas in Israel?

10 Antworten

Wer da genau Mist gemacht hatte, daß hunderte Teens und Minderjährige ungehindert durch den GrenzZaun Gazas brechen und bis zum späten Nachmittag Massaker an Juden, Araber und Gäste des Landes (auch Deutsche darunter) verüben konnten, wird z.Zt. noch in einer israelischen Kommission eröetert. Einige ranghohe Militärs mußten schon ihren Hut nehmen.

Aus der Charta der Hamas geht hervor, daß das ihr Land sei, was vom Fluß (Jordan) bis zum Meer, also genau da, wo jetzt Israel in seiner vollen Blüte steht.

Hier Mal ein kurzer Einblick, wie sich Israel in den letzten 76 Jahren entwickelt hat:

https://youtu.be/T2pQnrZD7PE?si=V8gxe5vUmGUVhTCq

Hamas, gegründet aus einer gewalttätigen sunnitischen und ägyptischen Zweig der Muslimbruderschaft, Hauptaufgabe ist es seit der Existenz,

und daraus machen sie auch kein Geheimnis,

jedes Leben in Israel auszulöschen, um danach darauf ihren Gottesstaat zu errichten. Die Hamas hat jedoch nicht eigene Intentionen, sie erhalten ihre Befehle (und Hauptunterstützung) aus dem Iran, von den Ajatollas.

Schon Jahre vor dem Massaker siedelten sich viele Juden in Gazanahe an, um sich für die Gazaner einzusetzen. Machten es möglich, daß bis zu 100.000 Arbeiter aus Gaza nach Israel kommen konnten, die bei diesen Israelis gutes Geld verdienten, gleichviel wie jüdische Arbeiter. Das ist israelisches Gesetz.

Was die liebevollen Arbeitgeber nicht wußten, sie wurden ausspioniert. Wer wo lebte und arbeitete, Geld lagerte, wie viele Kinder und Alte anwesend waren, Ausländer beschäftigte, und vieles mehr.

Zeitgleich des Angriffs kamen massenhaft Raketen aus Gaza nach Jerusalem, Tel Aviv, Jaffa, und Orte dazwischen. Die zum Schutz der Zivilbevölkerung aufgestellten Iron Domes waren tw völlig überfordert.

Bild zum Beitrag

Die rund 1400 Terroristen drangen ganz gezielt in viele Orte ein, mit dem Ziel, alles Leben zu ermorden. Kannten sich aus, wußten genau wo etwas einfach zu ermorden war.

Junge Frauen und Kinder (auch Jungen) wurden oft noch vorher vergewaltigt.

Erreichte Ziele waren die Orte (Dorf ähnlich): Nir Am + Cholit + Alumim + Jad Mordechai, Erez + Kfar Aza + EinHaShlosha + Nahal Oz + Be'eri + Kissufim + Re'im + Nir Oz + Kerem Schalom + Zikim +Sufa + Magen + Karmiya + Mefalsim + den Moschav Netiv HaAsara + die Kleinstädte Sderot und Ofakim.

Überall sah es gegen Abend aus, wie in Butscha.

Auch das Jugendfestival Nova beim Kibbuts Re'im war Ziel der Terroristen. Ein Friedensfestival, daß die meisten Teilnehmer nicht überlebten.

Und auf den vielen Strassen, völlig egal ob Jude, Araber, Gastarbeitern oder Touristen, es wurde alles ermordet, was ihnen begegnete, auch Hunde und Katzen.

Sie zerstörten zuerst grenznahe Militärposten Israels, lynchten und ermordeten alle greifbare Soldaten, trennte ihnen tw. die Köpfe als Trophäen ab, raubten die Soldaten aus.

Teilweise schnitten sie den Bewohnern die Köpfe und Gliedmassen ab oder verbrannten sie, während sie noch lebten, und geilten sich an deren Schreie durch ihre TodesQualen auf. Alte, Säuglinge, Frauen, Männer, Kinder.

Einer schwangeren Frau schnitten sie das Embrio aus dem Leib und rühmten sich vor laufender Kamera, den jüngsten Juden getötet zu haben.

In den Bunker getriebene Familien überschütteten sie mit Benzin und zündeteten sie an, ergötzten sich an den Schmerzensschreie der Kinder, der Mütter, der Väter.

Ihre Bodycamps filmten das ganze, was dann schnell auf ihren Telegram-Kanälen hoch geladen wurde. Israelis hatten darauf Zugriff und machten einen Zusammenschnitt daraus, zusammen mit dem, was die israelische Homesecurity nach dem Massakern vor fand.

In einer Szene gehen Leute von der Homesecurity über das Nova-Festival voller Leichen von Kinder und Teens, riefen immer wieder (auf hebräisch): "Lebt da noch jemand? Lebt da noch jemand?" Sie bekamen keine Antwort.

Am Anfang des Films von einer Hamas-Bodycam, das Wimmern eines Bewohners, dann ein Schuß, Stille.

https://arisshuk.co.il/pogrom/710/7.10.Massaker.mp4

Ich habe in meinen letzten fast 70 Lebensjahren schon vieles gesehen, auch meine Zeit beim Katastrophenschutz waren kein Zuckerschlecken, durch Unglücke zerquetschte Menschen sind mir nicht unbekannt, aber was ich da in meinem neuen Heimatland Israel alles durch 7/10 zu sehen bekam, übertrifft alles bisher gesehenes bei Weitem.

Israel macht in Gaza einen sehr guten Job, damit sich 7/10 niemals wiederholt und der tägliche Raketenbeschuß seit 2006 gegen israelische Zivilisten endlich Mal aufhört.

Die IDF verfolgt dabei nur 3 Ziele: Befreiung der Geiseln, Verhaftung aller Terroristen und deren Unterstützer (wer sich mit Schießwaffen dagegen wehrt, wird im Schußwechsel erschossen), und vollständige Entmilitarisierung von Gaza.

Das heißt also auch, alle Terrortunnel zerstören, die auch unter Häuser stehen. Daß das Haus darüber danach einstürzt, ist physikalisches Gesetz.

Gebäude werden nur bombardiert, wenn darin Raketen gelagert werden, große Terrortunnel-Zugänge darunter befinden, sich leitende Terroristen-Führer darin befinden.

Die meisten stürzen jedoch ein, wegen der mit Sprengstoffen zerstörte Terrortunnel.

Hamas bietet gelegentlich "Frieden" und Gefangenenaustausch an, für je bis 40 Geiseln für bis zu 1200 freizulassende Schwerverbrecher in israelischen Gefängnissen.

Man stelle sich Mal vor, die würden damit Deutschland erpressen, um so Schwerverbrecher in deutschen Gefängnissen frei zu bekommen.

Würde Deutschland darauf eingehen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Islam, Krieg, Judentum)

Johannes7712
Fragesteller

Danke für die krasse Antwort.

Johannes7712
Fragesteller

Gibt es noch mehr so Videos?

stufix2000  18.05.2024, 09:56
 verüben konnten, wird z.Zt. noch in einer israelischen Kommission

Gibt es einen Beweis, dass das z. Zeit stattfindet? Alles was mir bekannt ist, ist, dass das nach dem Krieg erörtert werden soll.

angekündigt. Diese solle nach dem Krieg „die Schuldfrage“ auf israelischer Seite klären, sagte Kulturminister Miki Sohar heute der Internetseite ynet. Die Kommission werde „unabhängig“ sein. „Die ganze israelische Bevölkerung wird sich auf sie verlassen können.“
In Israel gibt es schwere Kritik an Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, der bisher keine direkte Verantwortung für das politische und militärische Versagen am 7. Oktober übernommen hat. Im Gegensatz dazu hatten sich auch führende Vertreter von Militär und Geheimdienst zu ihrer Verantwortung bekannt. Quelle
Charedi  18.05.2024, 21:46
@stufix2000

Kommission: Stand vor einigen Wochen in einer israelischen Zeitung. Hab aber jetzt keine Lust das extra raus zu suchen.

Wieso Eigentor? Mit ihren brutalen Taten haben die Hamas sichergestellt dass israel mit Krieg antworten muss.

Den Krieg haben sie penibel ueber Jahre vorbereitet: Tunnel, Waffenlager, Raketenwerfer, Terroristensammelstellen in zivilen Einrichtungen, damit Israel bei Angriffen zwangslaeufig Zivilisten toetet, international ausgebuht wird und der Krieg vorzeitig abgebrochen wird - wie in jedem Krieg seit 50 Jahren.

Zivilisten sind fuer sie nur ein Mittel zum Zweck, sie haben oft oeffentlich zugegeben dass sie, die Regierung, sich nicht fuer die Ernaehrung und die Sicherheit der Gazaner verantwortlich fuehlen, das sollen bitteschoen die Auslander machen. Und dass sie das ernst meinen beweisen sie auch weiterhin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

zFeuerflamme  17.05.2024, 11:38

Einer der besten Kommentare hier 🙌

Khaled706  17.05.2024, 11:46
Mit ihren brutalen Taten haben die Hamas sichergestellt dass israel mit Krieg antworten muss.

Das stimmt natürlich nicht. Es hätte sein können, dass Israel den Waffenstillstand akzeptiert hätte, damit alle Geiseln freigelassen werden.

Einen Gefangenaustausch (alle gefangenen Palästinenser gegen alle Geiseln) hast du doch auch für möglich gehalten.

Steffile  17.05.2024, 11:53
@Khaled706

Ich schon, aber die Hamas nicht.

Du bist doch gut informiert und solltest wissen unter welchen Bedingungen sie den letzten Geiseldeal "annehmen" wollten.

Steffile  17.05.2024, 12:04
@Khaled706

Netanyahu hat zweifelslos eine Menge Inkompetenz bewiesen, aber du kennst die Hamas nicht wenn du glaubst dass es so einfach haette laufen koennen.

Ich denke, es hatte strategische Gründe. In den letzten Jahren haben sich verschiedene muslimische Staaten, wie beispielsweise Saudi-Arabien, Ägypten oder Jordanien, Israel angenähert und die Beziehungen wurden hier immer pragmatischer. Das hat dem Iran, der letztendlich hinter der Hamas steht, nie gepasst, weil es seine Position gegenüber Israel auch geschwächt und konterkariert hat. Ich würde vermuten, dass der 7. Oktober den hauptsächlichen Sinn hatte, die arabischen, bzw. muslimischen Reihen, gegen Israel wieder zu schließen. Eben weil man mit einer entsprechenden Reaktion Israels, auf solch einen feigen und massiven Angriff auf Zivilisten rechnen konnte.

Es ist eine Mischung aus Jihad-Doktrin und islamischen Judenhass. Schon Mohammed machte sein Reich judenfrei.

Der arabisch-islamische Rechtsbegriff Hudna, arabisch هدنة, DMG hudna, heißt so viel wie Waffenstillstand. Im islamischen Recht (Scharia) ist eine Hudna die einzige Form friedlicher Koexistenz zwischen dem Gebiet („Haus“) des Islam (Dār al-Islām) und einem nicht unter islamischer Herrschaft stehenden Gebiet („Haus des Krieges“, Dār al-Harb), da ein Friede zwischen beiden Gebieten im klassisch-islamischen Rechtsdenken unmöglich ist.[1] (...) Im Nahostkonflikt wurde von der Hamas wiederholt der Abschluss einer Hudna als Zugeständnis an Israel vorgeschlagen, da der streng islamischen Hamas ein regulärer Friedensvertrag unmöglich sei. Die Scharia lässt nur einen Waffenstillstand mit Nichtmuslimen zu, aber keinen Friedensvertrag. Allerdings kann man den Waffenstillstand verlängern, wenn dies notwendig ist.[3]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hudna#:~:text=Der%20arabisch%2Dislamische%20Rechtsbegriff%20Hudna,hei%C3%9Ft%20so%20viel%20wie%20Waffenstillstand.

2926 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Die Stunde wird nicht kommen, bis ihr gegen die Juden solange kämpft, und bis der Stein, hinter dem sich der Jude versteckt hat, spricht: »Du Muslim, hier ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt, so töte ihn.«“431

Quelle (S. 250) https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf

Es ist ein heiliger Hass. Und Muslime wie Huseyin Özoguz freuen sich über den 7. Oktober 2023:

"Unglaublich, was wir hier miterleben dürfen."

Quelle

Den Krieg gibt es schon länger. Das war einfach eine Explosion aus der Unterdrückung zu Facebookzeiten gab es schon Beiträge und auch schon vorher für Palästina. Jetzt gerade geht Israel richtig ab und langsam wird es den Menschen zu viel. Israel macht gerade einen auf drittes Reich. Die Geschichte wiederholt sich.

diderot2019  17.05.2024, 10:53

Diese Erklärung passt aber nicht zum Zeitpunkt des Terroraktes. Der Terrorakt fand nämlich ausgerechnet in einer Zeit statt, als die Israeli hoffnungsvolle Friedensgespräche mit verschiedenen muslimischen Staaten führten. Wäre es um den Frieden gegangen, hätte sich die Hamas da einklinken und geschickte Forderungen stellen müssen. Sie wollte aber den Frieden boykottieren.

urannoying  17.05.2024, 11:01
@diderot2019

Naja die Forderungen wären wahrscheinlich kaum akzeptabel gewesen, aber ich möchte das ja auch nicht rechtfertigen. Die ganzen Kinder die getötet wurden und Zivilisten kann man nicht begründen. Krankenhäuser usw zu fokussieren Leichen zu verunstalten, medizinische Geräte zerstören kann man nicht rechtfertigen

diderot2019  17.05.2024, 11:03
@urannoying

Wie rechtfertigst du es, dass die Hamas sich unter den Spitälern und Schulhäusern in Bunkern verstecken?

urannoying  17.05.2024, 11:07
@diderot2019

Das interessiert mich ja nicht. Ich kritisiere das Vorgehen der Israelis. Statt geschickt und Ziel geordnet Hamasmitglieder auszuschalten töten sie unbewaffnete und Zivilisten. Ich muss mich nicht für die Hamas rechtfertigen, ich bin ja nicht für sie. Ich kann, aber die Zionisten kritisieren.

diderot2019  17.05.2024, 11:25
@urannoying

Du findest also, die Israeli müssen sich von der Hamas abschlachten lassen und zusehen, wie die ihre Kinder bei lebendigem Leib mit Benzin übergiessen und anzünden? - Du hast eine widerliche Vorstellung von Ethik. Du hast kein Recht, die Israeli zu kritisieren, wenn du nicht auch ihre Situation berücksichtigst.

Und doch: Wenn du so argumentierst, bist du für die Hamas. Das ist nämlich genau ihr Ziel. Dass Dummköpfe in der ganzen Welt die Toten im Gazastreifen alleine den Israeli anlasten.

urannoying  17.05.2024, 11:40
@diderot2019

Achso, ja klar so schlau von dir die Antwort egal lass einfach 10000 Kinder töten in Gaza besser als Israelis. Ist ja nicht so als ob Israel gegen einen Frieden ist. Wer sich mal andere Nachrichten reinzieht als deutsche sieht was wirklich geschieht. Du kannst Israel nicht rechtfertigen. Sogar sie selber teilen ihre Fehler online.

Silicium58  17.05.2024, 12:29
@urannoying
Das interessiert mich ja nicht

Dann kritisier die Israelis nicht.

Die haben sich halt auch etwas ausgesucht, was sie nicht interessiert.

urannoying  17.05.2024, 12:32
@Silicium58

Das macht kein Sinn. Ich kritisiere natürlich die Israelis, ich würde auch die Hamas kritisieren, aber Israel tötet so viel mehr Menschen das es nicht vergleichbar ist.

Silicium58  17.05.2024, 12:46
@urannoying

Welche Idee hättest du, dass weniger Menschen sterben?

Kämpft ein Gegner in zivil, sterben nun mal deutlich mehr Zivilisten.

Menschen, die sich israelischen Soldaten nähern (aus welchen Gründen auch immer), sind so gut wie tot. Menschen, die bei der Durchsuchung von Häusern gefunden werden, ebenfalls. Niemand kann einschätzen, wer eine Waffe ziehen wird, oder wer sich in die Luft sprengt.

Krankenhäuser betreffend - das Völkerrecht erlaubt einen Angriff auf geschützte Gebäude, wenn diese militärisch genutzt werden.

Erwartest du, Hamas sichere Häfen zuzugestehen, in die sie sich nach Angriffen zurückziehen können, und wo keine Chance bestehen soll, sie neutralisieren zu können?

ich würde auch die Hamas kritisieren

Das machst du aber nicht, weil dir die Palästinener im Grunde absolut wurst sind.

Ob Hamas ihnen über Jahrzehnte eine islamistische Diktatur aufdrückt, sie bestiehlt, gängelt, foltert und tötet - kein Problem, das ist the free Palestine.

Hauptsache, Israel ist raus und reagiert auf Raketenbeschuss oder Terrorattacken allenfals mit drohend erhobenem Finger.

urannoying  17.05.2024, 13:06
@Silicium58
Welche Idee hättest du, dass weniger Menschen sterben?

ka möglicherweise könnte man damit anfangen keinen weißen phosphor einzusetzen, die 10.000 Kinder nicht zu töten 50% der Bewohner sind Kinder. Ich bin nicht auf irgendeiner Weise verpflichtet Vorschläge für Frieden zu sammeln. Das ist nicht meine Aufgabe, meine Aufgabe ist es die Leute die was verändern können dazu zu bringen etwas zutun. Alles was ich sage als Fake News abzustempeln ist einfach.

Krankenhäuser betreffend - das Völkerrecht erlaubt einen Angriff auf geschützte Gebäude, wenn diese militärisch genutzt werden.

Dazu gehören auch Leichen zu verstümmeln und medizinische Geräte zu zerstören.

Das machst du aber nicht, weil dir die Palästinener im Grunde absolut wurst sind.

Ich weiß nicht wie du auf sowas kommst

diderot2019  17.05.2024, 13:16
@urannoying
Dazu gehören auch Leichen zu verstümmeln und medizinische Geräte zu zerstören.

Dem stimme ich sofort und bedingungslos zu. Hast du Informationen, dass Israelis das gemacht haben? Hast du Informationen, dass dies auf einen offiziellen Befehl hin geschah? - Natürlich muss das strafverfolgt werden. Aber natürlich nur, wenn es stimmt.

diderot2019  17.05.2024, 13:23
@urannoying

In unserem Schulhaus haben wir im Winter jeweils eine ganz einfache Regel, die jeder Schüler sofort versteht: Es ist erlaubt, Schneebälle parallel zum Schulhaus zu werfen. Aber es ist nicht erlaubt, Schneebälle zum Schulhaus hin oder vom Schulhaus weg zu werfen. Das Ziel ist, dass jeder sich an einer Schneeballschlacht beteiligen kann, wenn er das will. Für die, die nicht wollen, soll es aber eine Schutzzone geben, in der sie sicher nicht beschossen werden dürfen.

Das funktioniert aber nur, wenn auch die letzte Regel gilt: Es ist nicht erlaubt, vom Schulhaus weg, Schneebälle zu werfen. Wer andere angreift, muss sich auch den Angriffen anderer aussetzen. Er darf nicht aus der Schutzzone heraus andere beschiessen.

Ich habe noch nie einen Schüler getroffen, dem das nicht sofort eingeleuchtet hat. Du bist also der Erste. Gratulation!

Silicium58  17.05.2024, 13:27
@urannoying
ka

Du hast deswegen keine Ahnung, weil es keine schonende Strategie für die Behandlung von Zivilisten gibt, die äußerlich nicht von tödlichen Kombattanten zu unterscheiden sind.

Sie werden weiter massenhaft sterben, und keiner der "Freunde Palästinas" wird das Kriegsverbrechen anprangern, das ihrem Sterben zugrunde liegt - dem Kämpfen in Zivil mit verdeckten Waffen.

keinen weißen phosphor einzusetzen

Israel setzt diesen nur zur Gefechtsbeleuchtung ein, was völkerrechtlich korrekt ist.

Es zu lassen, ist aber auch aus meiner Sicht der bessere Weg.

die 10.000 Kinder nicht zu töten

Die meisten Kinder sterben, weil sie sich in Gebäuden befinden, die ein militärisches Ziel ausmachen.

Hier besteht das gleiche Problem wie bei militärisch genutzten Krankenhäusern - sichere Rückzugsorte wird es für Hamas-Mitglieder nicht geben. Kehren sie zu ihrer Familie zurück, setzen sie sie einer tödlichen Gefahr aus.

Übrigens zählt Hamas auch 14-17jährige als Kinder. Israel hat viele Halbwüchsige getötet, die eine Waffe trugen.

Alles was ich sage als Fake News abzustempeln ist einfach

Wer soll das getan haben?

Ich weiß nicht wie du auf sowas kommst

Na weil du extra bekundet hast, dass dich Hamas nicht interessiert.

Das ist so wie das Sterben der deutschen Zivilisten im Zweiten Weltkrieg zu beklagen, über die Nazis aber bloß nicht reden zu wollen.

urannoying  17.05.2024, 14:28
@diderot2019

Tarek Baé

@Tarek Bae

„Ich habe in den letzten 6 Monaten ununterbrochen über die Geschehnisse in Gaza berichtet, aber was ich heute beim Besuch des Al-Shifa-Krankenhauses gesehen habe, war mit nichts zu vergleichen, was ich je zuvor gesehen habe:

Die israelischen Besatzungstruppen haben 300 Palästinenser in und um das Krankenhaus herum hingerichtet. Und heute Morgen wurde ich Zeuge von Hunderten von Leichen außerhalb des Krankenhauses, es gab keine einzige vollständige Leiche, alle Leichen waren entweder zerstückelt oder schwer verstümmelt. Die Leichen befanden sich in einem entsetzlichen Zustand; vielen hatte gefesselte Hände und Beine und wurden von einem Bulldozer plattgedrückt. Viele der Leichen wurden verbrannt und dem Zerfall überlassen. Mehrere Leichen waren verwest und teilweise von streunenden Hunden gefressen worden. Die meisten Leichen waren unerkennbar gemacht worden; die Familien konnten sie nur anhand ihrer Kleidung identifizieren.

Das Al-Shifa-Krankenhaus galt als das größte medizinische Zentrum im Gazastreifen, in dem viele komplexe Fälle behandelt wurden. Es wurde vollständig zerstört; sie brannten es nieder und zerstörten alle medizinischen Geräte. Die israelischen Besatzungstruppen haben nur ein Ziel, nämlich jeden Zentimeter des Gazastreifens zu zerstören."

Hossam Shabat, Journalist in Gaza, 01. April 2024

urannoying  17.05.2024, 14:31
@diderot2019
Das funktioniert aber nur, wenn auch die letzte Regel gilt: Es ist nicht erlaubt, vom Schulhaus weg, Schneebälle zu werfen. Wer andere angreift, muss sich auch den Angriffen anderer aussetzen. Er darf nicht aus der Schutzzone heraus andere beschiessen.

Wenn du es aber realisiert hast wurde aus der Schutzzone geschossen und deshalb wurde die Schutzzone jetzt auch für die die sich an die Regeln gehalten hatten zum Kriegsgebiet. Ich sehe das als falsch für mich wäre das Schutzgebiet Gaza

urannoying  17.05.2024, 14:39
@Silicium58
Die meisten Kinder sterben, weil sie sich in Gebäuden befinden, die ein militärisches Ziel ausmachen

Achso deshalb ist es ok.

Übrigens zählt Hamas auch 14-17jährige als Kinder. Israel hat viele Halbwüchsige getötet, die eine Waffe trugen.

Ich meine wenn die Eltern getötet werden kann ich das denen nicht verübeln. Ich würde mir auch 100% sicher sein das ich getötet werde und zur Waffen greifen nur glaube ich nicht das es so viel Widerstand gibt, wie ihr behauptet. Die Menschen verhungern. Ich sehe auf Instagram nur tote Kinder unter 10 Jahren. Ihr könnt das nicht rechtfertigen.

Na weil du extra bekundet hast, dass dich Hamas nicht interessiert.

Im Fokus liegt halt deutlich Israel.

Das ist so wie das Sterben der deutschen Zivilisten im Zweiten Weltkrieg zu beklagen, über die Nazis aber bloß nicht reden zu wollen.

Genau, ich habe keine Ahnung wie ich die Hamas rausfiltern kann und helfen kann das sie vernichtet wird, aber so wie es jetzt abläuft ist nicht der richtige Weg. Dresden 45 2.0

Silicium58  17.05.2024, 15:00
@urannoying
Achso deshalb ist es ok [Dass Kinder sterben, weil sie sich in Gebäuden befinden, die ein militärisches Ziel ausmachen]

Es ist nicht ok, aber es unverhinderbar.

Deine Position scheint zu sein, dass bewaffnete Terroristen sicher zu sein haben, sobald sie in ein Privathaus schlüpfen.

Den humanistischen Gedanken dahinter kann ich nachvollziehen, aber in wirklich jeder denkbaren Realität ist dein Ansinnen absurd.

Ich würde mir auch 100% sicher sein das ich getötet werde und zur Waffen greifen

Das wäre dein Recht, so wie es das Recht des Kriegsgegners ist, dich dafür zu töten.

Im Fokus liegt halt deutlich Israel

In deinem Fokus liegt also nicht die islamistische Diktatur, die ihr Volk seit Jahrzehnten unterdrückt, foltert, bestiehlt und mit einer pervertierten Glaubenspflege indoktriniert.

Nicht die Terroristen, die sofort nach ihrer Machtergreifung einen Bürgerkrieg anzettelten.

Nicht die Bande, die einen beispiellosen Überfall auf unbewaffnete Festivalbesucher und zivile Familienhäuser verbrach, anstatt Soldaten anzugreifen.

Das musst du mit dir selbst ausmachen. Es wird Gründe dafür geben, die Fakten komplett zu ignorieren und gegen die Seite zu schreien, welche diese Zustände hart bekämpft.

urannoying  17.05.2024, 15:06
@Silicium58

Tut mir leid aber unverhinderbar ist es nicht und ich fordere deshalb auch von Israel das sie dieses Problem anders lösen. Da muss man ja mal kreativ werden. Wenn eine Bereitschaft da sein würde, würde ich sagen zeit mitzudenken, aber das kann ich wohl kaum behaupten. Sogar Deutschland ist gegen einen Waffenstillstand

Silicium58  17.05.2024, 15:13
@urannoying
Tut mir leid aber unverhinderbar ist es nicht und ich fordere deshalb auch von Israel das sie dieses Problem anders lösen

Welchen Vorschlägen des Verhindertwerdenkönnens hängst du persönlich denn an?

Falls dir keiner angenehm ist, welche kennst du denn?

urannoying  17.05.2024, 15:25
@Silicium58

Alles aussenherum von Gaza was Palästina war gehört schon Israel. Alles was rein und raus geht kontrolliert schon Israel. Statt diese Menschen von aussen einfach Leben zu lassen gehen auch noch in ihren Lebensraum mit soooo vielen Bomben das ist unglaublich. Es hat nicht so viele angriffe von den Palästinensern oder Hamas gegeben. Ich finde die sollten nicht aktiv Menschen töten und das ist nicht zu viel verlangt.

Silicium58  17.05.2024, 15:33
@urannoying
Statt diese Menschen von aussen einfach Leben zu lassen

Meinst du "einfach leben lassen" gleichbedeutend mit einer Realität, in der Israel weder auf den subanimalischen Überfall vom 7. Oktober reagiert hätte, noch auf den jahrelangen Raketenschuss von Menschen, die ihre Vernichtungswünsche gegen Israel in jede Kamera bellen?

das ist nicht zu viel verlangt

Sag halt mal konkret, was du verlangst.

Prämisse: In einem Privathaus verschwindet ein Hamaskommando. Laut Intel wohnen dort Zivilisten. Vor zehn Stunden gab es ein Evakuierungsgebot für das Gebiet, mehrere Gebäude wurden mit blinder Munition beschossen, aber niemand kam noch irgendwo hervor.

Was verlangst du vom israelischen Offizier, das er tun soll?

Silicium58  17.05.2024, 15:47
@urannoying

Das kann er nicht entscheiden.

Klingt ein wenig danach, als möchtest du ausweichen.

Bisher läuft alles, was du sagst, darauf hinaus, dass Israel Hamas hinzunehmen habe; ebenso alles, was Hamas so macht.

Es mag ja sein, dass dein Wunsch ist - aber wenn du das nicht selber für absolut realitätsfern hältst, kann auch keine Diskussion helfen.

Meine Fragen an dich stehen jedenfalls, und sie sind fair.

Meinst du "einfach leben lassen" gleichbedeutend mit einer Realität, in der Israel nicht auf Terror reagiert?
Was verlangst du vom israelischen Offizier, das er tun soll?
urannoying  17.05.2024, 15:55
@Silicium58

Ich bin kein Strategist, ich bin nicht dazu ausgebildet worden solche Situationen zu behandeln. Ich habe nichtmal viel Lebenserfahrung. Da ich nicht mal voraussichtlich 1/4 oder 1/3 meines Lebens gelebt habe. Ich verlange das so gehandelt wird das keine Kinder sterben, das die Menschen nicht verhungern sollen. Das sie das Leben ihrer Soldaten riskieren sollen und diese zu Fuß, koordiniert nur bestimmte Ziel gefangen nehmen oder töten sollen. Auf wild los draufschießen ist falsch. Ich möchte das Israel Risikos eingeht um unnötige Tode zu meiden. Weiter baue ich das jz nicht aus da es sehr viele Bedingungen gibt und es an sich viel komplizierter ist. Das ist einfach nur ein Grundgerüst

diderot2019  17.05.2024, 17:01
@urannoying

Da sind wir uns einig. Die Frage ist aber auch, wie sich die Israeli verhalten sollen, wenn sie aus der Schutzzone heraus angegriffen werden. Dazu sagst du ja nur, das interessiere dich nicht. Weshalb beginnst du nicht bei der Kritik an der Hamas, die dieses Dilemma schufen? Ist ja in Ordnung, wenn du danach auch noch die Reaktion der Israeli kritisierst. Durchaus möglich, dass sie es geschickter hätten machen können. Aber ehrlich gesagt: Ich hätte als Soldat auch nicht zu Fuss in so einen Tunnel rein gehen wollen. Da hätte ich auch lieber zuerst mal von aussen alles platt bombardiert.

urannoying  17.05.2024, 17:07
@diderot2019
Ich hätte als Soldat auch nicht zu Fuss in so einen Tunnel rein gehen wollen. Da hätte ich auch lieber zuerst mal von aussen alles platt bombardiert.

Wer hätte den Lust darauf? Das muss, aber getan werden um unnötige Opfer zu vermeiden.

Weshalb beginnst du nicht bei der Kritik an der Hamas, die dieses Dilemma schufen?

Weil mich das nicht weiterbringt dadurch kann der Krieg nicht aufhören. Israel sitzt am längeren Hebel. Die Hamas hat nicht ansatzweise so viel macht und es nicht mal klar wer sie sind. Man weiß nicht wo genau sie sind. Man kann sie nicht zur Rechenschaft ziehen da sie entweder Tod oder nicht auffindbar sind. Damit meine ich ja eigentlich müsste sie kritisieren, aber das bringt nichts. Da Israel die Kinder tötet und das mich stört kann ich auch ganz angenehm sie kritisieren. Dazu gibt es ja reichlich Videos auf Instagram

diderot2019  17.05.2024, 17:15
@urannoying

Die Hamas hat eben auch Kinder getötet. Und zwar ziemlich viele und ziemlich grausam. Da hat den Israeli ihre Macht nichts genützt. Ihnen ist das Leben ihrer eigenen Kinder wichtiger als das der Palästinenser. Bei der Hamas ist es bemerkenswerterweise umgekehrt: Sie verstecken sich hinter ihren eigenen Kindern, weil sie hoffen, sie können so israelische Kinder töten, ohne selbst getötet zu werden.

Du musst dir bewusst sein: Du folgst nun genau der Logik der Hamas. Die haben die israelischen Kinder ja nur getötet, um die Israeli zu reizen, damit sie Dinge tun, die du danach kritisierst. Dies solltest du nie vergessen und dir bei jedem Satz, den du schreibst, vor Augen halten.

Silicium58  17.05.2024, 17:23
@urannoying
Das ist einfach nur ein Grundgerüst

Immerhin weit mehr, als die meisten bieten, die bereit sind, in einem Gespräch über Parolen hinauszugehen.

Ich bin kein Strategist

Das muss du in einem Gespräch über Handlungsgrundsätze auch nicht sein.

Dass Hamas seit Jahrzehnten Israel und die Palästinenser terrorisiert, ist eine Tatsache - und was zu tun sei, wenn das Fass voll ist, braucht man nicht nur Strategen fragen.

Ebenfalls keinen Taktikexperten, um die grundsätzliche Frage der Prämisse zu beantworten.

Aus meiner Sicht bleibst du hier unklar, weil die Konsequenzen auf der Hand liegen, es aber genau jene sind, die dir nicht passen.

Ich verlange das so gehandelt wird das keine Kinder sterben, das die Menschen nicht verhungern sollen

Das ist wünschenswert. Kinder sterben aber vornehmlich dort, wo ihre Familien nicht von Kombattanten unterschieden werden konnten, oder wo sich Kombattanten zum Eigenschutz in ihre Nähe begaben.

Dass die Umstände so sind, dafür kann Israel nichts. Ebensowenig daran, dass sich die "Freunde Palästinas" einen Dreck um diese Kriegsverbrechen scheren, die den Löwenanteil der Opfer verantworten.

Nochmals: De facto verlangst du Zonen der Unangreifbarkeit, die fast so groß sind wie Gaza, Khan Younis und Rafah zusammen.

Zonen, aus denen Hamas aber weiterhin militärisch agiert.

Was versprichst du dir von einer solchen Position - das muss dir doch selber absolut unrealistisch vorkommen?

Das sie das Leben ihrer Soldaten riskieren sollen und diese zu Fuß, koordiniert nur bestimmte Ziel gefangen nehmen oder töten sollen

Du würdest als Verantwortlicher niemals, auf keinen Fall und unter gar keinen Umständen deine dir Anvertrauten in einen Einsatz schicken, der keinen Vorteil bringt, aber ein Fünftel bis ein Viertel von ihnen umbringen wird; bei einem Hinterhalt vielleicht alle.

Warum, und bitte beantworte diese Frage, verlangst du es von Israel?

Auf wild los draufschießen ist falsch. Ich möchte das Israel Risikos eingeht um unnötige Tode zu meiden

Israel schießt nicht "wild drauflos", dann gäbe es sechstellige Opferzahlen.

Auch macht Israel mehr zum Zivilistenschutz, als westliche Partner es ihren letzten Kriegen taten. Dass Zivilisten ganzer Straßenzüge gewarnt wurden (und damit auch die dortigen Kämpfer), hast du in vergangenen Kriegen nicht erlebt.

Du verlangst, dass Israel noch mehr "Risiken" einzugehen habe, also noch mehr tote Soldaten erwarten soll, um arabische Zivilisten zu schonen, bei denen 70% tanzen und Allah hochleben lassen, wenn sie von Massakern an Juden hören.

Hätte Israel bisher US-Style Krieg geführt, würden erst Truppen nach Gaza einrücken, wenn sich dort kein Widerstand mehr regt.

Israel aber ist bereits eingerückt, was riskant genug war, als dass ein paar hundert Soldaten starben.

urannoying  17.05.2024, 20:37
@Silicium58
Warum, und bitte beantworte diese Frage, verlangst du es von Israel?

Menschen leben ist mir halt so viel Wert vorallem das von Kindern das ich das meiner Meinung nach verlangen kann. Ich weiß das es nicht die effektivste Option ist oder die einfachste. Ich vermute einfach das so die wenigsten Palästinenser sterben würden. Mir ist das Leben von Israelis nicht mehr Wert. Entweder eigenes Leben riskieren oder Waffenstillstand sage ich. Natürlich wäre der Waffenstillstand super, denke nicht das Israel das möchte. Hamas wahrscheinlich auch nicht

Silicium58  17.05.2024, 22:55
@urannoying

Das Leben deiner eigenen Soldaten scheint dir aber nicht so viel wert zu sein, wenn du es mal eben so verheizen möchtest, bzw. diesen Umstand zu riskieren bereit bist.

Ich halte dich zwar für anständig, glaube dir aber in diesem Punkt nicht.

Du würdest keine Menschen in den Tod schicken, an denen dir etwas liegt - nur um vielleicht (sicher ist das nicht) ein paar Leben von Menschen retten, die dich tot sehen möchten und tanzen, falls du stirbst.

urannoying  17.05.2024, 23:05
@Silicium58
Du würdest keine Menschen in den Tod schicken, an denen dir etwas liegt

Da hast du Recht, ausser diese Person kennt das Risiko und hat Verständnis warum ich so agieren möchte.

die dich tot sehen möchten und tanzen, falls du stirbst.

Nicht alle Menschen können das große und ganze sehen, möglicherweise aus Sturheit, mangelnder Intelligenz, zu wenig Informationen oder was weiß ich. Da diese Menschen keine Ahnung haben würde ich es ihnen nichtma verübeln, da sie nichts für ihr Unwissen könnten und es nicht verstehen.

Silicium58  18.05.2024, 02:14
@urannoying
ausser diese Person kennt das Risiko und hat Verständnis warum ich so agieren möchte

Auch das ist im Gedanken lobenswert, aber fern jeder Realität. Wenn du in einer Armee deine Befehle diskutieren möchtest und die Ausführung davon abhängig machst, ob du auf Verständnis stößt, sind die Überlebenschancen deines Trupps gering.

Wie ich es sehe, möchtest du einen moralischen Anspruch erfüllt sehen, der für jeden Anwender in einem Kriegsgebiet die pure Lebensgefahr darstellt.

Ich sehe keinen Sinn darin, so die Realität zu gestalten. Am Ende sind die tot, die deine Moral teilten, und jene rücken vor, die auf sie scheißen.

Nicht alle Menschen können das große und ganze sehen

Das "Große und Ganze" ist ein abstraktes Blähkonzept, das jeder nach Belieben ausfüllen kann. Erzähl mal den Angehörigen der Opfer des 7. Oktober davon, oder palästinensischen Opferfamilien.

Ich verstehe wie du, dass hassende Arschlöcher indoktriniert sein können, unaufgeklärt, oder schlicht doof. Sie sind dann eben so, weil sie gar nicht anders sein können.

Mir ist das aber egal. So wie mir das "Große und Ganze" egal ist, wenn es um das konkrete Problem jahrzehntelangen Raketenbeschusses und Terrorüberfällen geht.

Die Betroffenen haben ein Recht auf Maßnahmen, dass das aufhört. Es kann, darf und wird Täter nicht schützen, wenn sie sich zwischen Frauen und Kindern verstecken.

urannoying  18.05.2024, 11:05
@Silicium58

https://youtu.be/2RMclW7MgdU?si=9c3uGKqPqDRKUJHZ

Dieser Youtuber lädt Haufenweise Videos hoch die es Israel echt schwer machen zu rechtfertigen was geschieht. Wenn du dir die Videos über Hamas und Israel dir reinziehen würdest, glaube ich kaum das du noch weiter diskutieren würdest und das als rechtens siehst

Silicium58  18.05.2024, 13:18
@urannoying

Wir haben uns vernünftig unterhalten, daher habe ich gemacht, was ich selten tue - mir ein Video angesehen, das jemand verlinkt, anstatt selber zu argumentieren. Und ich bereue es.

Gesehen habe ich einen muslimischen Hamasversteher, der 1:1 die Anschuldigungen propalästinensischer Lobbyisten wiedergibt - etwa das Kreischen Francesca Albaneses, dass Israel willkürlich Frauen und Kinder hinrichten lassen würde. Gewinselt im Februar, ohne Belege geblieben, dennoch weiter propagiert. Überhaupt transportiert jede Website, die im Video gezeigt wird, ausschließlich die Meinung Albaneses.

Ferner übel:

  • Beschwerden darüber, dass Israel nicht sofort Geiseln freigekauft hat. Als gäbe es eine Pflicht, mit Verbrechern zu verhandeln.
  • Der Anspruch, kriminelle Verantwortliche für ein Massaker nicht zu verfolgen, wenn Geiseln freigelassen werden.
  • Geheule, dass vollverschleierte Frauen von Männern durchsucht werden. Na klar werden sie das. Selbstschutz ist wichtiger als irgendein religiöser Kram.
  • Längst widerlegte Vergewaltigungsvorwürfe werden aufgewärmt.
  • Das unerträgliche Jammern über tote Zivilisten und deren Instrumentalisierung, ohne die Verantwortung von Hamas überhaupt zu erwähnen.

In der Summe lässt sich sagen, dass der sich um eine Asi-Sprachmelodie bemühende YouTuber fordert, weder das Massaker vom 7. Oktober zu verfolgen, noch auf Raketenbeschuss zu reagieren.

Ich verstehe zwar, dass man dies aus Israelhass wollen mag - aber nicht, dass wirklich jemand tatsächlich glaubt, man könne Israel überfallen, ohne dass es daraufhin grausam wüten wird.

urannoying  18.05.2024, 13:38
@Silicium58

Ich verstehe das du auf der Seite Israels bist, aber nicht das du so Stur darauf bleibst das Israel hier das richtige macht. Dieser Youtuber teilt das was niemand teilt und nutzt authentische Quellen. Er hat auch Videos hochgeladen wo er die Quelle der Israelis verwendet. (Bin mir gerade unsicher ob es auch in diesem Video war) Ich finde es super das du mit dir reden lässt und auch dir das Video angeschauen hast, nur leider bist du garnicht offen die Sicht der anderen Seite nachzuvollziehen oder dich irgendwie beeinflussen zu lassen. Er hat wie gesagt sehr viele andere Videos noch die Israel belasten. Die man sich auch anschauen sollte, da ich der Meinung bin das in einem Konflikt sich beide Seiten angeschaut werden sollten. Genau wie im Russland vs Ukraine Krieg. Das heißt Nachrichten von beiden Seiten.

Silicium58  18.05.2024, 14:11
@urannoying
aber nicht das du so Stur darauf bleibst das Israel hier das richtige macht

"Das Richtige" wäre meine Wortwahl nicht. Töten kann für mich nachvollziehbar sein, bisweilen sogar notwendig, aber nicht richtig.

Israel macht das einzig Mögliche.

Es wurde beschossen und überfallen und versucht nun, erstens der Täter habhaft zu werden, und zweitens jene Infrastruktur zu zerstören, welche Beschuss und Überfälle ermöglichen.

Die Umstände, unter denen das geschieht, fordern zigtausend zivile Tote. Auch das ist nicht "richtig", aber verhindern ließe es sich nur, wenn sich a) Israel einfach zurückzöge oder b) Hamas aufhört, in Zivil zu kämpfen und geschützte Gebäude militärisch zu nutzen.

Beides wird nicht passieren.

Dieser Youtuber teilt das was niemand teilt und nutzt authentische Quellen. Er hat auch Videos hochgeladen wo er die Quelle der Israelis verwendet.

Für was soll das ein Qualitätsmerkmal sein?

Er nutzt quasi ausschließlich Francesca Albanese als Quelle - die Frau, die Israel institutionalisierte öffentliche Hinrichtungen an Frauen und Kindern vorwirft.

Der Freak macht sich zunutze, dass eh keiner seiner Follower mit Namen oder Tatsachen etwas anfangen kann, betreibt sein Hamas-Cherrypicking und baut darauf, dass jemand den Namen Albanese noch nie gehört hat.

An anderer Stelle nutzt er die "Times of Israel", um durch Auslassungen und falschen Gewichtungen so zu tun, als würde selbst Israel ihm rechtgeben - billigere Propagandamechanik habe ich lange nicht erlebt.

nur leider bist du garnicht offen die Sicht der anderen Seite nachzuvollziehen

Ich habe das lange genug gemacht. B'tselem unterstützt, palästinensische Feste besucht, gemeinsame Jugend- und Sportprogramme mitorganisert, eine Annäherung an die (in Gaza recht gemäßigte) PFLP befürwortet, was heikel ist, und bei Kontakt nah an der Strafbarkeit.

Was Israel angeht, so hat es 2006 alle Siedlungen in Gaza aufgelöst, alle Kasernen, hat alle Siedler und Soldaten abgezogen.

Mein Projekt sehe ich als ebenso gescheitert an wie das israelische.

da ich der Meinung bin das in einem Konflikt sich beide Seiten angeschaut werden sollten

Ich verfolge die israelischen und arabischen Medien, von der Qualitätspresse bis hin zu dem geronnenen Dreck auf den sozialen Medien.

Wie kommst du darauf, dass ich mir nicht beide Seiten angeschaut haben könnte?

urannoying  18.05.2024, 16:47
@Silicium58
Wie kommst du darauf, dass ich mir nicht beide Seiten angeschaut haben könnte?

Da du sehr Ignorant antwortest und keinerlei Gefühl gibst das die Israelis doch irgendwie falsch liegen könnten.

An anderer Stelle nutzt er die "Times of Israel", um durch Auslassungen und falschen Gewichtungen so zu tun, als würde selbst Israel ihm rechtgeben - billigere Propagandamechanik habe ich lange nicht erlebt

Ich verstehe nicht wie so etwas eine billige Propagandamechanik sein kann vlt möchtest du mir das erklären?

Dieser Youtuber hat auch Videos wo er Hamas kritisiert hat nur in diesem ging es nicht darum.

Charedi  17.05.2024, 12:11
Bullshit

Was du da schreibst.

Jetzt gerade geht Israel richtig ab und langsam wird es den Menschen zu viel. Israel macht gerade einen auf drittes Reich. Die Geschichte wiederholt sich.
Charedi  17.05.2024, 12:50
@urannoying

Deine Behauptungen basieren auf, schon lange aufgeflogenen Fakenews. Was gibt's denn da noch zu argumentieren? Ich lebe in Israel, bekomme alles hautnah mit. Wo lebst du, daß du angibst alles zum Thema besser zu wissen?

Israel macht gerade auf dritten Reich

ist Volksverhetzung!

urannoying  17.05.2024, 12:59
@Charedi

Du lebst in Israel nicht in Gaza. Du kannst mir nicht erzählen wie es da ist. Ich wundere mich auch nicht darüber das du auf der Seite Israels bist.

Charedi  17.05.2024, 13:05
@urannoying

Gaza interessiert mich nicht, so lange es nicht vollständig entmilitarisiert ist und dadurch die Sicherheit geschaffen wurde, daß sich 7/10, was du offensichtlich verteidigt, niemals wiederholt.

urannoying  17.05.2024, 13:10
@Charedi

Dann kann man ja auch fordern das sich darauf Israel entmilitarisiert. Dieses Krieg geht schon 75 Jahre lang.

Charedi  17.05.2024, 15:07
@urannoying

Nochmal, extra für geistig Minderbemittelte oder vielleicht noch heilbare Realitätsresidente:

Seit Ende des 19. Jahrhunderts, nachdem bekannt wurde, Israel Wille im Gebiet Palestine wieder sein Israel errichten, gab es ein Massaker nach dem anderen an Juden, durch ausschließlich Araber.

Keiner von ihnen wollte, daß eine jüdische Heimat in ihrer Nähe existiert.

Nach der UN-Resolution 181, die die Teilung von Palestine, was von den Briten regiert wurde, bekannt gab, eines für die Araber, eines für die Juden, waren die Araber nicht damit einverstanden. Sie wollten alles haben und kein Judenstaat neben sich.

Kann man überall nachlesen, wo man sich mit der israelischen Vergangenheit der letzten 150 Jahre beschäftigt, ohne sich in dem Hasspalaver der Israel-Hasser zu suhlen.

Nach Staatsgründung Israels wollten alle Nachbarn den Judenstaat vernichten. Das versuchten einige andere Nachbar noch zweimal danach, bis sie merkten, daß sie dadurch mehr verloren als gewannen. Nur Iran machte weiter, sehr bequem im Sessel sitzend durch die Speichelecker wie Hisbollah und Hamas, Israel durch aterror weiter vernichten zu wollen. Würde Iran also fallen, wären Hamas, Hisbollah, etc nicht mehr existenzfähig.

Oder ein zwei Sätzen ausgedrückt:

Seit 76 Jahren will der militante Arm der PA und Gaza Israel vernichten. Israel will am Leben bleiben und wehrt sich gegen die Angriffe.

Und die Welt nennt das ganze infantil angewärmt dann Nahost-Konflikt.

Und weil wir uns Israelis gegen Angriffe zur Wehr setzen, beschuldigt du und jetzt, wir würden falsch handeln?

Ich beende hiermit den Dialog zwischen uns, da du offensichtlich ganz gezielt begriffstutzig bleiben willst.