Warum haben Kinder von der Oberschicht mehr englische Namen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Damit kenn ich mich nicht aus 60%
Damit kenn ich mich aus 40%

3 Antworten

Hm. Ich kenne das eher so, dass man früher in der DDR gerne Namen wie Mandy vergeben hatte (oder andere englische Namen).

Englische Namen finden sich eher in der Unterschicht. Beispiel Jason, Maik, Kevin ...

https://www.beliebte-vornamen.de/33208-schichtenspezifische-vornamenvergabe.htm

DaKaBo  17.05.2024, 22:36

Letztes Jahr wurde hier in der Gegend ein kleiner "Jastin" geboren - so geschrieben...🙈 Mit korrekter Schreibweise hat es diese Klientel halt nicht so.🤷🏻‍♀️

OlliBjoern  18.05.2024, 10:35
@DaKaBo

Und es gab einen "Yves", der wurde zwar so geschrieben, jedoch hat die ganze Familie ihn Üffes gerufen, auch er selber stellte sich dann als Üffes vor. :)

wieso hat die Oberschicht, laut statistischer Messung, eher englische Namen und weniger deutsche Namen wie Justus, Philip, Jakob , usw?

Und dafür gibt's auch eine Quelle? (außer TikTok...)

Meine Wahrnehmung ist eine andere.