Warum fühlt sich Liebe so unfassbar schön an?

8 Antworten

Dahinter steckt das glückliche Gefühl, geliebt und bedingungslos angenommen, gemocht und akzeptiert zu werden, einfach nur so, wie man in Wirklichkeit ist, und nicht alleine zu sein. Das setzt Glückshormone frei und erfreut innerlich. Man spürt, geliebt und geachtet zu werden, das baut einen auch emotional auf und vermittelt ein positives Selbstwertgefühl.

Aber alles hat immer zwei Seiten. Hier ist dazu ein schönes Lied von Marianne Rosenberg aus den 90ern: "Liebe kann so weh tun, doch sie gibt auch viel".

https://youtu.be/CuCHXK3NLMc?si=jV43HEk-O0_YZA6W

Woher ich das weiß:Hobby

Angel1112  18.05.2024, 14:05

Oh...an den Song hatte ich auch gerade gedacht bei der Frage 💝

Liebe fühlt sich nur schön an, wenn sie auch erwidert wird. Aber dennoch kann Liebe echt schmerzhaft und verletzend sein. Am besten ist es, wenn man einfach nicht verliebt ist und alleine auf dieser Dunya (Diesseits) bleibt

Das Gehirn verliebter Menschen ist einem besonderen Hormon-Cocktail ausgesetzt und steht ein wenig wie unter Drogen. Oxytocin und Dopamin sorgen im Annäherungssystem BAS des Gehirns dafür, dass der Partner stärker wahrgenommen und überhöht wird, negative Aspekte aber zugleich übersehen werden.

Verliebtheit ist eine temporäre Hormonvergiftung. In den meisten Fällen heilt sie von selbst ab. 🤭

orangade  17.05.2024, 22:52

Das ist Verliebtheit und nicht Liebe.

Pida45  17.05.2024, 22:55
@orangade

🤷🏽‍♂️...Echte Liebe gibt es sowieso nur ganz selten.

Weil es das Gefühl ist, welches man als Mensch braucht und glücklich zu sein