USA hat Mit 333 Millionen Einwohnern, nur 6 Millionen Arbeitslose warum ist es bei uns nicht so?

7 Antworten

Die Quote liegt bei uns bei c.a. 6% das ist nichtmal jeder zehnte. Du haust gern irgend einen Müll raus ohne es auch nur zu prüfen. Amerika ist bei 3,9% das ist natürlich besser aber nun auch nicht so weit weg.

Du darfst aber auch nicht vergessen das Amerika weniger soziale Absicherung hat also die Menschen dort viel mehr auf die Arbeit angewiesen sind

Das Thema ist deutlich komplexer.

In Amerika gibt es in der Regel für 26 Woche Arbeitslosengeld. Nur selten und in wenigen Einzugsgebieten wird es auf maximal 52 Wochen verlängert. Nur etwa jeder Dritte Antragsteller erhält Arbeitslosengeld. Jemand, der kein Arbeitslosengeld bezieht, wird nicht in der Arbeitslosenstatistik geführt.

Sozialhilfe ist auf 5 Jahre im gesamten Leben beschränkt und ist vergleichbar mit einem Aufstockerprogramm. Sozialhilfeempfänger werden nicht in der Arbeitslosenstatistik geführt. In Deutschland werden Aufstocker in der Bürgergeldstatistik geführt und somit im Volksmund als Arbeitslose abgestempelt.

Es gibt jedoch ein Lebensmittelprogramm namens SNAP. Dieses Programm kostet die USA bereits 120 Mrd. US-Dollar (das gesamte Bürgergeld im Vergleich: ~23 Mrd. Euro). Es ist eine Art Aufstockerprogramm. Es gibt etwa 50 Millionen Haushalte in den USA, die dieses Programm nutzen. Es handelt sich um Essensmarken. Anspruchsberechtig ist jemand, der höchstens über ein Haushaltseinkommen verfügt, dass unserem Bürgergeldsätzen entspricht (Regelsatz + Wohnkosten), über keinerlei Barvermögen besitzt (maximal 2250 Dollar) und mind. 30 Stunden arbeitet (als voll erwerbsfähiger Mensch). Als Single mit einem monatlichen Haushaltseinkommen von 1.200 USD, hätte ich, in Abhängigkeit zu Wohn- und anderen existenziellen Kosten, Anspruch auf bis zu 300 USD in Form von Essensmarken.

Weiterhin gibt es in den USA 650.000 Obdachlose, also Menschen, die Nachts draußen auf der Straße oder im Zelt übernachten müssen. In Deutschland beträgt diese Zahl 50.000. In Deutschland muss man sich überdies größte Mühe geben, um auf der Straße zu landen, da es extrem viele Auffangnetze gibt. In Amerika muss man sich größte Mühe geben, nicht auf der Straße zu landen.

in Deutschland ist jeder sagen wir mal fünfter arbeitslos

Die Arbeitslosenquote in Deutschland lag im vergangenen Monat bei 6,0% oder 2.750.000 Menschen.

Deine Frage ist also angesichts der realen Zahlen sinnfrei.

In den USA melden sich nicht allzu viele Arbeitslos, weil sie nichts davon haben.

Weil wahrscheinlich bei denen nur ein Bruchteil der Arbeitslosen gemeldet ist.