Arbeitslose?

15 Antworten

Viele sind das nicht, die Zahlen sind niedrig. Ein großer Teil davon ist älter und kann gesundheitlich bedingt nicht mehr jede Arbeit machen. Ein Industriearbeiter, der mit körperlicher Arbeit Schwierigkeiten hat, wird mit höherem Alter auch keinen Bürojob mehr bekommen, da nützt auch keine zusätzliche Qualifikation etwas.

Es gibt nicht nur die, die zu faul sind zu arbeiten. Es gibt z. B chronisch kranke, die aufgrund ihrer körperlichen oder psychischen Krankheit nicht arbeiten können. Es gibt aber auch harz 4 empfänger, die arbeiten, wo aber das geld nicht ausreicht um zu leben. So genannte aufstocker.

Es gibt nicht für jeden soo viele optionen. Oft schicken einen ämter zu so genannten ein euro jobs. Du arbeitest also den ganzen tag für einen euro die stunde. Das wird dann mit den leistungen verrechnet. Ab einem gewissen betrag behalten die sich das geld ein, weshalb du quasi arbeitest, aber immernoch nur harz 4 beziehst.

Ich habe zuletzt an einer maßnahme teilgenommen bei der ich von 7:30 bis 16:30 in einer maler firma gearbeitet habe. Auch samstags, mit dem versprechen einer ausbildung. Dafür habe icb 37 euro im monat bekommen als kleine vergütung. Ich habe das alles mit gemacht weil ich hoffte eine ausbildung zu bekommen. Nach über einem jahr viel denen dann ein dass ich ja auf grund meiner psychischen erkrankungen zu oft zur therapie müsse und ich auf der arbeit manchmal nicht ganz funktioniere, da ich unter anderem eine starke Konzentrationsschwäche habe und es an schlechten tagen halt mal nicht zu 100 prozent lief, und haben mich kurzer hand raus geworfen. Alles für umsonst gewesen. All die mühe. Auch 5 Monate später hat das jobcenter kein interesse daran mir eine neue möglichkeit zu geben. Ich solle erst gesund werden. Ich leide seit meine kindheit unter depressionen und einer post traumatischen belastungsstörung, was also heißt ich werde erstmal keine chance mehr bekommen, bis auf die üblichen maßnahmen und ein euro jobs.

Ich sage dir das, weil einige von uns es sehr schwer versuchen. Aber manchmal bekommt man so steine in den weg gelegt dass man nurnoch müde wird.

rusiha980  15.02.2022, 13:28

Ähnliches musste ich auch mit erleben, die Leute werden einfach diskriminiert, nur weil sie Absagen bekommen und im System stecken bleiben, bei der Wohnungssuche echt problematisch.

1Hoot  15.02.2022, 13:31
@rusiha980

Ja. Es werden uns steine in den weg gelegt, wo es geht. Ich frage mich immer wieder wie die es hinbekommen, die echt nur rum sitzen. Ich darf keine ausbildung machen, darf aber aucb nicht rum sitzen weil ich sonst sanktionen bekomme. Die maßnahme die ich gerade mache nenne ich liebevoll platzhalter. Eine art unterricht der kein ziel verfolgt. Nur kopfmäßig frisch bleiben. Hauptsache der mensch tut etwas. Es ist schlimm was mit uns gemacht wird

rusiha980  15.02.2022, 13:32
@1Hoot

Beratungshilfe Amtsgericht oder Rechtschutz über Versicherung, dann mit Anwalt Widerspruch gegen anstehende oder laufende Massnahme. Gegen jede Massnahme kann man vorgehen. Man muss sich einfach informieren, bevor man freiwillig in sowas sinnloses geht.

1Hoot  15.02.2022, 13:35
@rusiha980

Dann kommt die nächste sinnlose maßnahme. Alles schon gehabt

rusiha980  15.02.2022, 13:36
@1Hoot

Du kannst rechtlich dagegen vorgehen, mein Sachbearbeiter zog das alles zurück, als ich mit dem Anwalt und Sozialgericht ankam. Damals hörte ich folglich nichts mehr mit sinnlosen Dingern. D.h. sinnfreie Massnahmen

Es gibt Arbeitslose, die gar nicht arbeiten wollen und es gibt Arbeitslose, die aufgrund ihrer beruflichen Qualifikation nur einen bestimmten Job machen können/wollen

Und es gibt Arbeitslose, die aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten.

Und dann gibts auch noch HartzIV Empfänger, die ihr Gehalt aufstocken müssen, weil sie so wenig verdienen

UziOnGf
Fragesteller

Danke

rusiha980  15.02.2022, 13:22
@UziOnGf

Du kennst nicht die ehrlichen Arbeitssuchenden, schade wie man Menschen so über einen Kamm schert

windsbraut0307  16.02.2022, 17:42
@rusiha980

Ist doch o.k..... er hat halt nicht so genau drüber nachgedacht, wir haben es ihm gesagt, nun weiß er es besser. Dafür gibts doch diese Plattform hier.

UziOnGf
Fragesteller
@windsbraut0307

DANKE verstehe die ganzen Leute hier nicht die Getriggert sind habe niemanden beleidigt es war einfach eine Normale frage

Ganz einfach sie leben von Hartz doch besser bekommen alles.Sieh dir das Schicksal alter Menschen an kleine Rente über den Satz die leben schlechter als Hartz.Das ist unsere Regierung Schuld fördern das nichtarbeiten mehr als das arbeiten.

Weil die Arbeitgeber sich in der Regel immer nur die Rosinen rauspicken.

Jemand der nur Förder- oder Hauptschulabschluss hat, und z. B. 5 Jahre arbeitslos war, kann sich so oft bewerben, wie er will. Er wird keinen Job bekommen!

Solche Leute sind Härtefälle. Die schaffen es nur mit Hilfe des Jobcenters, einen Job zu bekommen.

Das Jobcenter steckt solche Menschen dann in Maßnahmen. Oft ist es dann so, dass Maßnahmen erfolglos bleiben. Das Amt kann ja auch nicht zaubern!

War selber schon in mehreren solcher Maßnahmen.

In einem Kurs waren Leute dabei, die schon 10, 20 Jahre arbeitslos waren. Andere waren einfach nicht sonderlich intelligent, oder wohnten im Obdachlosenheim.