Textbeschreibung Prosa (Einleitung)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es ja um Textbeschreibung geht, also die sachliche Einleitung zu einer sachlichen Operation, muss man nicht viel Fantasie entwickeln, man kann einfach ein Formular. Beispiel:

  1. Bei dem vorliegenden Text
  2. Handelt es sich um einen Ausschnitt
  3. Aus dem Roman „Was kostet die Welt?“
  4. Von Lydia Manydollars
  5. aus dem Jahre 2024
  6. In dem es um das Schicksal eines Börsenmaklers geht.
  7. Der vorliegende Textausschnitt beschäftigt sich mit dem Gegensatz zwischen seiner Erlebniswelt und der Realität seiner Familiensituation.

—-

hier kann man die Elemente entsprechend anpassen und schon ist die Einleitung fertig.

Kommt auf die Art des Prosa-Textes an. Ist es ein Fachtext, könntest Du damit beginnen, das Ziel zu definieren, was Du mit diesem Text verfolgst:

  • Die Aufgabe dieses Textes ist der Nachweis, dass ...

Bei einer Reportage könntest Du so anfangen:

  • Es ist eine seit langem bekannte Tatsache, dass ...

Bei einer Erzählung, also einem belletristischen Text, hast Du grundsätzlich 2 Möglichkeiten: Du fängst mit einer Gesprächssituation an:

  • "Können Sie ... das bitte noch einmal wiederholen? Ich glaube, ich habe etwas falsch verstanden." "Nein, Sir. Sie haben es schon korrekt verstanden: Man hat auf dem Mond ...."

Oder Du fängst mit einer beschreibenden Szene an:

  • Der große Saal des Schlosses war zwar hell erleuchtet, aber dennoch war es kalt. Denn die Kerzen, die für das Licht verantwortlich waren, waren alle in voluminösen Glaskolben eingeschlossen. Selbst, wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte es mindestens dreimal soviele Kerzen benötigt, um diesen gewaltigen Raum zu erwärmen. Doch die Tradition erlaubte nicht mehr, und Tradition hatte in diesem Land mindestens so viel Gewicht, wie es anderswo Gesetze hatten.

PS: Wenn Du irgendetwas von dem oben Stehenden in einem eigenen Text benutzen möchtest, darfst Du das gerne tun - ich möchte Dich dann bloss bitten, einen kurzen Hinweis auf diese Antwort als Quelle anzugeben, wenn Du ihn veröffentlichen solltest. Danke im Voraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung