Deutsch allgemeine Einleitung?

1 Antwort

Einleitung

• Einleitungssatz: Benennen von Autor, Titel, Erscheinungsjahr, Thema, Textsorte/Gedichttyp (z.B. Sonett, Hymne, Volkslied) sowie der Epoche

• Formulierung einer Deutungshypothese, die die Interpretation im Hauptteil leitet

• Beschreibung des formalen Gedichtaufbaus: Anzahl der Strophen und Verse, Reimschema, Kadenzen, Metrum, weitere formale Auffälligkeiten, z.B.: Rahmung, Zweiteilung des Gedichts

• kurze inhaltliche Zusammenfassung, in der auch der gedankliche Aufbau (z.B. Sinnabschnitte, zusammengehörige Strophen) gegliedert dargestellt wird

Hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

onlyF1nn
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort, aber genau das hat unsere Lehrerin uns auch schon gesagt. Wir sollen vor dem Einleitungssatz noch eine "allgemeine Einleitung" schreiben, welche nur ein Teil der gesamten Einleitung sein soll! Weißt du eventuell auch etwas darüber?