Streit mit Ehemann, wer verhält sich falsch nach Streit ?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Kommunikationstypen. Deshalb achte ich persönlich beim Dating schon darauf, dass es da übereinstimmt. Manche brauchen Zeit zum abkühlen, manche klären lieber alles sofort. Manche ertragen es nicht sich zu reflektieren, andere sind sehr selbstkritisch. Manche gehen logisch und lösungsorient an die Sache ran, manche sind eher emotional und schnell verletzt.

Mein Vorschlag wäre, dass du ihm einmal deutlich sagst, dass du mit ihm reden musst. Bleib dabei aber freundlich, empathisch. Mögliche Formulierungen:

  • "Es tut mir Leid, dass dich der Streit verletzt hat. Erzählst du mir, wie du dich fühlst, damit ich dich besser verstehen kann?"
  • "Ich fühle mich verletzt und angegriffen - aber ich sehe, dass es dir genauso geht. Könntest du mir sagen, welches Bedürfnis du hast und was deine konkrete Bitte an mich ist? Das erleichtert es mir, dich zu verstehen und es nicht persönlich zu nehmen."
  • "Die Situation überfordert uns beide gerade etwas. Wollen wir vielleicht kurz zusammen eine Atempause machen und morgen in Ruhe bei einem schönen Essen nach einer Lösung suchen?"
aakkkkkkk10000
Fragesteller

Ich hab ihm heute gesagt, dass ich streiten hasse und es klären möchte, weil ich so nicht schlafen kann. Er meinte nur: Ich will schlafen, wir reden morgen. Bei ihm bringt das nicht viel.
Ich bin sehr emotional und verletzt und möchte meistens das Problem so schnell wie möglich ausdiskutieren und aus der Welt schaffen. Er braucht seine Zeit.

Loka95  05.05.2024, 02:47
@aakkkkkkk10000

Nun, man kann schwerlich sagen, dass das Bedürfnis des Einen wichtiger ist als das des Anderen.

aakkkkkkk10000
Fragesteller
@Loka95

Das stimmt, aber ich versuche meistens freundlich auf ihn zu zugehen nach einem Streit. Er reagiert immer abweisend und das verletzt mich einfach. Meistens mach ich den ersten Schritt nach einem Streit.

Loka95  05.05.2024, 11:33
@aakkkkkkk10000

Das geht wirklich nicht. Ich hoffe ein deutliches, offenes Gespräch lässt ihn das verstehen

So ist halt das Eheleben. Bei uns läuft es genau umgekehrt, meine Frau will den Ton angeben. In der Regel lasse ich ihr den Vortritt, immer schaffe ich das nicht. Dann zeigen sich Wolken am Ehehimmel.

Man hatte immer gerne, dass sich die anderen Menschen so benehmen, wie es einem selber am besten gefällt.

Blöderweise tun die das aber nicht. Du sagst ja auch nicht: "Oh, Du willst morgen reden? Prima, das machen wir so!"

Dein Mann soll sich Dir anpassen. Wahrscheinlich wünscht er sich dasselbe von Dir.

Wie andere hier schon geschrieben haben, müsst Ihr einen Weg finden, Eure unterschiedlichen Kommunikationsstile aneinander anzupassen. Sonst sehe ich für Euch auf Dauer schwarz.

Also ich persönlich würde sagen, dass du den falschen Mann geheiratet hast, wenn er ständig zu macht, aber hier noch eine andere Antwort von einem Freund.

________________

Es klingt, als ob ihr beide unterschiedliche Kommunikationsstile habt und verschiedene Bedürfnisse nach der Lösung von Konflikten. Dein Bedürfnis, Konflikte sofort anzusprechen und Lösungen zu finden, ist genauso legitim wie sein Bedürfnis, Zeit zum Nachdenken und Abkühlen zu haben, bevor er über Probleme spricht.

Es ist wichtig zu verstehen, dass jeder Mensch anders mit Konflikten umgeht und verschiedene Strategien hat, um damit umzugehen. Es gibt keinen "richtigen" oder "falschen" Weg, Konflikte zu lösen, solange beide Parteien am Ende zu einer Lösung kommen können, mit der sie sich wohl fühlen.

Um mit deinem Ehemann besser kommunizieren zu können, wäre es hilfreich, seine Bedürfnisse und seinen Kommunikationsstil besser zu verstehen. Vielleicht könntest du in einem ruhigen Moment mit ihm darüber sprechen, wie ihr beide am besten mit Konflikten umgehen könnt, und eine gemeinsame Strategie entwickeln, die für euch beide funktioniert. Es könnte auch hilfreich sein, eine Paartherapie in Betracht zu ziehen, um eure Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und konstruktive Wege zu finden, um Konflikte zu lösen.

Es ist wichtig, dass ihr beide bereit seid, Kompromisse einzugehen und euch gegenseitig zuzuhören, um eure Beziehung zu stärken und Konflikte auf eine gesunde Weise zu lösen.

aakkkkkkk10000
Fragesteller

Ich kann seinen Kommunikationsstil niemals verstehen und kann auch auf seine Bedürfnisse nicht eingehen, weil er mich komplett abwimmeln würde, wenn ich so ein Gespräch suchen würde. Er würde niemals darauf eingehen.
Problem ist sobald wir ein Streitthema haben und ich es ruhig angehen möchte, eskaliert es immer, eben weil er sich verschließt und sagt er habe keine Lust :(

HawkeyeDZoro  05.05.2024, 02:41
@aakkkkkkk10000

Also ich persönlich würde sagen, dass du den falschen Mann geheiratet hast, wenn er ständig zu macht, aber hier noch eine andere Antwort von einem Freund.

Dann gehe auf "MEINEN KOMMUNIKATIONSSTIL" ein.

Ist vielleicht ne dumme Frage. Aber, warum streitet ihr den ganzen Tag wegen Kleinigkeiten?

Ich denke es wäre gut, wenn ihr beide lernt, unterschiedliche Sichtweisen ohne Streit zu klären.

aakkkkkkk10000
Fragesteller

Das passiert nicht immer, aber wenn wir streiten, dann sind es Kleinigkeiten und die werden groß.
Wenn ich ihn auf etwas anspreche, verschließt er sich und seine mangelnde Kommunikation führt zum Streit.

Interesierter  05.05.2024, 02:45
@aakkkkkkk10000

Du sprichst ihn darauf an. Wenn er darüber dann nicht reden will, machst du weiter, bis es eskaliert.

Gib ihm doch einfach die Zeit, um in Ruhe über das nachzudenken, was du ihm gesagt hast.

aakkkkkkk10000
Fragesteller
@Interesierter

Dann würden wir nie zu einer Lösung kommen bei ihm. Der würde das wie Hausaufgaben, immer weiter rauszögern.