Speichert mein Router genaue Suchverläufe?

3 Antworten

Router speichern in der Regel keine detaillierten Suchverläufe oder spezifischen Webseiteninhalte, die du besuchst. Sie protokollieren hauptsächlich Netzwerkdaten wie IP-Adressen, die angefordert wurden, Verbindungszeiten und eventuell Datenmengen, die übertragen wurden, um die Netzwerkperformance zu überwachen und zu verwalten.

Deine Suchanfragen und die spezifischen Links, mit denen du auf deinen Internetkonten eingeloggt bist, werden in der Regel nicht auf deinem Router gespeichert. Diese Informationen befinden sich eher in den Webbrowsern, die du verwendest, in Form von Browserverläufen, Cookies und Cache-Speicher.

Beachte, dass die Informationen über deine Online-Aktivitäten jedoch grundsätzlich deinem Internet-Provider (Telekom etc.) vorliegen können.

Inkognito-Nutzer   02.05.2024, 20:37

Ist Provider nicht dasselbe wie mein Router? Und was können die damit machen?

ytimoyt  02.05.2024, 20:39
@Inkognito-Fragesteller

Nein. Der Router steht bei dir Zuhause und der Provider ist der Anbieter, der dir das Internet bereitstellt

Inkognito-Nutzer   02.05.2024, 20:46
@ytimoyt

Und der könnte das sehen auch wenn ich im privaten Safarimodus surfe? (Nein ich schaue keine pornos übrigens😂)

DonkeyShot  02.05.2024, 22:36
@Inkognito-Fragesteller

Der private Modus ist eine Einstellung des Browsers. Also eine lokale Geschichte des genutzten Browser-Profils. Das hat damit nichts zu tun, was beim Provider passiert. Beim privaten Modus geht es nur darum, dass der Verlauf und Webseitendaten (Cookies etc.) nicht gespeichert bleiben, wenn der private Modus beendet wird, so dass der nächste Nutzer, der denselben Browser nutzt, das nicht sieht.

Normalerweise speichert einen Router den Suchverlauf nicht, sofern du keine Kindersicherung hast (da ist das dann meistens aktiviert) oder das explizit eingestellt wurde. So oder so, kann man aber nicht sehen wo du dich mit welchen Daten angemeldet hast.

Inkognito-Nutzer   02.05.2024, 20:37

Könnte man das aber mit Kindersicherung genau einsehen?

ytimoyt  02.05.2024, 20:39
@Inkognito-Fragesteller

Wie gesagt, die meisten Router haben mit der Kindersicherung auch eine Suchverlaufspeicherung aktiviert, aber so oder so nicht deine Anmeldungen und Anmeldedaten.

Inkognito-Nutzer   02.05.2024, 20:45
@ytimoyt

Aber bei gf zum Beispiel weist der Link ja eindeutig aufs Profil hin

So viel Speicher kann der nicht haben. Der müsste dann ja jedes Byte speichern.

Gespeichert werden - wenn überhaupt - nur die IP Adressen. Man kann also nachschauen welche IPs zu welchen URL gehören und sehen auf welche Webserver Du gegangen bist. Nicht aber auf welche Seite da genau.

Außerdem benutzt man heutzutage fast nur noch https, (s steht für secure) da ist die Kommunikation verschlüsselt. Die IPs natürlich nicht, aber alles andere schon. Gerade damit keiner mithören kann.