Sollten Unternehmen verpflichtet sein, ihren Mitarbeitern eine Vier-Tage-Woche anzubieten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

8 Antworten

Ja

Also ich finde das Wort "verpflichtend" sehr…ja, zu stark. Es wäre schön, wenn es so wäre, doch man muss beachten, ob:

a) die Unternehmen sich das leisten können

b) die Arbeitnehmer das gleiche Gehalt bekommen, wie bei normalen 5-Stunden woche

oapzshfo  03.05.2024, 19:59

Ich meine, es wäre schön, wenn es bei allen so wäre, natürlich ist mir bewusst, dass manche Unternehmen das schon anbieten

Nein

Die kleinen Unternehmen können das nicht alle.

GreenC0la
Fragesteller

Mit der Einstellung natürlich nicht.

mottral  03.05.2024, 19:58

doch, es wären dann nur nicht an allen tagen alle da, wie wenn z.B einer krank ist.

mit der 4 tage Woche sinkt auch die krankenrate um etwa 30-40%, das geht in jedem unternehmen.

swisstime  03.05.2024, 20:08
@mottral

Wenn ein Uhrmachermeister nur einen Gesellen hat, geht das nicht so leicht.

mottral  03.05.2024, 20:11
@swisstime

dann ist es aber auch völlig ausreichend einfach generell nur 4 Tage in der Woche zu arbeiten

Nein

Du meinst also, dass die Unternehmer ihren Mitarbeitern freistellen, ob sie 4 oder 5 Tage arbeiten wollen? Sollen dann alle gleich viele Stunden arbeiten oder wie?

Ich hatte sogar eine 6-Tage-Woche un es hat mich keinesfalls gestört. Das ist reine Gewohnheit.

mottral  03.05.2024, 19:59

Freizeit ist viel wichtiger als Arbeit, man möchte im leben ja noch was erreichen, dafür braucht man die Freizeit.

GreenC0la
Fragesteller
@mottral

Besser kann man es nicht formulieren.

Oma1705  03.05.2024, 20:00
@mottral

Das heißt, dass die Leute mit einer 4-Tage-Woche weniger arbeiten und auch weniger verdienen? Oder wie soll das gehen?

mottral  03.05.2024, 20:01
@Oma1705

klar, besser etwas weniger Geld und dafür mehr Freizeit, das ist unbezahlbar

Oma1705  03.05.2024, 20:02
@mottral

Weniger Geld ist ok? Könnte auf die Dauer nicht so toll sein.

mottral  03.05.2024, 20:04
@Oma1705

doch, ich mach 32H Woche seit Jahren, komme gut rum (als Fachkraft), da hab ich lieber 3 Tage Wochenende statt die 450€ netto mehr

Oma1705  03.05.2024, 20:07
@mottral

Es gibt aber auch Leute, die einen Beruf haben, wo sie nicht so viel verdienen, dass ihnen 32 Stunden reichen würden.

Ich habe auch 2 Jahre lang nur 32 Stunden gearbeitet. Das hat mir auch nichts ausgemacht. Allerdings wäre mir das früher zu wenig gewesen. Eine Familie mit 3 Kindern zu versorgen, ist doch etwas anderes.

mottral  03.05.2024, 20:09
@Oma1705

dann sind die generell zu niederbiegende Löhne das Problem, nicht aber das Prinzip der 4 Tage Woche, davon mal abgesehen verdiene ich gar nicht besonders viel, eher durschnitt
also das geht schon

Nein

Die Unternehmen sind doch schon ggf. verpflichtet Teilzeit zu ermöglichen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung