Sitzplatz Richtung Bahn?

2 Antworten

Der erste Link bezeichnet Deine Rückreise Hamburg-Köln, und wie Du richtig angenommen hast sitzt Du da auf 71 und 74 in Fahrtrichtung. Die Zugspitze zeigt nach links.

Der zweite Link bezeichnet Deine Hinreise Köln-Hamburg, und da sitzt Du auf 71 und 74 entgegen der Fahrtrichtung. Die Zugspitze zeigt nach rechts.

demp1222
Fragesteller

Danke dir! Bei der Hinreise hatte ich übersehen, dass die Zugspitze ab Köln dann rechts ist.

Ich würde raten, das die Zugspitze auch vorne ist, spricht der Zug genau in diese Richtung fährt.

Wobei das mit der Zugrichtung so eine Sache ist, sobald der Zug die Richtung während der Fahrt wechselt was er ja, je nach Bahnhof gelegentlich macht.

hamberlona  03.05.2024, 14:09

Die Richtungsänderung ist im Plan enthalten. Es steht dran, ab wo das die Spitze ist.

hamberlona  03.05.2024, 14:18
@Andrea929

Die Spitze ist natürlich das Ende, in dessen Richtung der Zug fährt. Es interessiert den Fahrgast nicht, ob die Lok hinten oder vorne sitzt oder an beiden Enden ein Triebkopf, er will nur wissen ob er mit dem Gesicht oder dem Rücken in Fahrtrichtungs sitzt. Wenn ich mich nicht irre ist das bei Fernzügen so: die Lok sitzt immer in Fahrtrichtung und wird in Sackbahnhöfen abgekoppelt, um am anderen Ende eine neue Lok anzukoppeln. ICEs haben an beiden Enden je einen Triebkopf.

Andrea929  03.05.2024, 14:21
@hamberlona

Ab die Spitze jetzt Anfang oder Ende ist, darüber kann man ja debattieren.

Eben das Wissen um die Fahrtrichtung nützt ihm doch nur, bis er so einen Sackbahnhof erreicht. So der Zug darin nicht versackt, fährt er ja in die andere Richtung wieder raus und schon sitzt man in der anderen Richtung.

hamberlona  03.05.2024, 14:27
@Andrea929

Das stimmt natürlich, deshalb hab ich genau nachgeguckt: zwischen Köln und Hamburg gibt es keinen Richtungswechsel. Der FS fährt nur da. Frankfurt, ein Sackbahnhof, braucht ihn nicht zu interessieren. Dass es in Köln einen Richtungswechsel gibt wundert mich, denn ich hab Köln nicht als Sackbahnhof in Erinnerung.

Andrea929  03.05.2024, 14:28
@hamberlona

Stimmt, ich bin da mal versackt, aber das war in der Tat nicht am Bahnhof.