Sind in unseren Zellen viel Schadstoffe enthalten?

2 Antworten

Du brauchst deinen Körper nicht davor zu schützen. Zellschäden gibt es allein schon durch kosmische Strahlung, und die durchdringt dein Körper mühelos.

Das ist aber nicht schlimm, denn der Körper bessert einfach alle Schäden fortwährend aus!

Dasselbe gilt für Schadstoffe. Schadstoffe entstehen immer im Körper, selbst wenn du nur Gesundes ist.

Aber dein Körper ist sich das gewohnt und hat Mechanismen, um sich fortwährend zu reinigen.

Er braucht dazu nur drei Dinge: Genügend Flüssigkeit (das schwemmt Schadstoffe aus), gesunde Ernährung (damit er alle Schäden immer reparieren kann) und ausreichend Bewegung (so bleiben Kreislauf, Lymphe und Stoffwechsel im Schwung, um obige Mechanismen optimal stattfinden zu lassen).

Mehr braucht es nicht.

In jeder Zelle sind in jeder Sekunde Schadstoffe die verstoffwechselt werden.

Freie Radikale sind parawissenschaft

LastDayofEden  04.05.2024, 19:02

Freie Radikale sind Chemie. Das sind Moleküle mit freien Bindungsstellen (zum Beispiel Ozon), die deshalb besonders reagibel sind und daher Schäden anrichten.

Sie kommen allerdings sowieso auch natürlich vor, und wer nicht im Druckerraum campiert und ab und zu frische Luft schnappt, sollte keine dauerhaften Beschwerden bekommen.

iF3lix  04.05.2024, 19:05
@LastDayofEden

Also zumindest beüglich den theorien über freie radikale rund ums altern ist halt vieles falsch. Freie Radikale sind schädlich, ja. Aber 80 % von dem was über sie erzählt oder behauptet wird ist pseudowissenschaftlich. Meine Formulierung war doof gewählt.