Schwere Mathe Frage?

3 Antworten

Mache dir als erstes eine Planskizze, damit du weißt um was es überhaupt geht. Dann verwende die Umfangformel für den Kreis um dir zu überlegen welchen Weg zunächst der Berührpunkt der beiden Kreise um den großen Kreis zurück legt. Überlege dir nun wie groß der Umfang des kleinen Kreises im Verhältnis zum großen Kreis ist.

Tablitia
Fragesteller

Sowie ich das verstanden habe, ist das die Falsche Antwort. Die Antwort ist Drei, aber mir fehlt die Begründung

DerRoll  13.04.2024, 12:13
@Tablitia

Das ist bisher gar keine Antwort sondern ein Lösungshinweis. Stelle bitte die komplette Aufgabe als Foto ein, ohne Interpretation deinerseits.

Es muss zwei sein. Es kann nicht anders sein. Wahrscheinlich ist der Lösung ein Fehler

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Kreis)

Matthias936  13.04.2024, 12:21

Ergänzung:

Rollen wir den Umfang aus:

U1 = 8π

____________________

U2 = 8π

__________

Es ist genau die Hälfte. Man braucht also 2 x U2 und U1 zu bekommen

Tablitia
Fragesteller
@Matthias936

Du hättest Recht, wenn wir die Perspektive des Kreises hatten. Aber wir stehen als Außenseiter

FakeProfile  13.04.2024, 12:45

Nein das ist kein Fehler in der Lösung. Man muss sich das anhand der Rotationsachse überlegen und die liegt eben um den Radius des kleinen Kreises weiter außen.

2, weil bei halbem Radius auch der Umfang 50% beträgt.

Tablitia
Fragesteller

Ist Drei. Aber mir fehlt die Begründung. Um zu überprüfen sie können zwei Münzen nehmen, dessen Radi gleich sind. Und du wirst sehen sie drehen zweimal um. Mir fehlt aber die Begründung, warum das stimmt