Schindler wirklich so gut wie alle denken?

9 Antworten

Natürlich hat er auch Geld verdient - verdienen müssen. Anderenfalls hätte er ja niemanden beschäftigen = retten können.

mit seinem großartigen Einsatz hat Schindler ein hohes Risiko auf sich genommen

Nein, der war ein regelrechtes Schlitzohr. Er suchte überall Profit und beutete jeden aus. Daß er dann einigen Juden half, das war wohl das einzige was er gutes getan hat. Warum er es tat? Wahrscheinlich wollte er wieder mal Sieger sein.

Tatsächlich haben einige Leute bezahlt, um eine Stelle bei Schindler zu bekommen.

d.h. Schindler hat nicht nur Juden als Sklaven (zwangsarbeiter) ausgebeutet, sie bekamen einen negativen Lohn, sie mussten dafür bezahlen, dass sie bei ihm arbeiten durften.

Doch er hat ihnen auch aktiv das Leben gerettet, gegen Ende des Krieges, vor allem indem er seiner Firma mit allen Zwangsarbeitern übersiedelte.

Es konnte bei Schindler auch mehr Familien überleben als anderswo.

Das tat er nicht aus Berechnung, er konnte nicht wissen, dass die Überlebenden, die er gerettet hatte, nach dem Krieg so dankbar sein würden, dass sie ihm wieder und wieder seine Schulden abbezahlen würden.

Du lernst daraus, dass die Welt nicht so schwarz-weiss ist, wie man sie oft darstellt. es gibt nicht unbedingt auf der einen Seite die "Guten" mit dem weissen Cowboy-Hut und auf der anderen Seite die "Bösen" mit dem schwarzen Cowboy-Hut.

Er hat sein gesamtes Geld ausgegeben um „ seine Juden“ zu retten. Lies mal das Buch Schindlers Liste, das ist sehr interessant, aber auch keine leichte Kost.