Frage zu Oskar Schindler! Ein Prophet?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein, er war kein Prophet 100%
Ja, er war ein Prophet 0%
Ansichtssache 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, er war kein Prophet

Also, ich habe vor einem Jahr meine Seminarfacharbeit über Oskar Schindler geschrieben. Wir haben insbesondere diskutiert, inwiefern er ein Held war (man darf nicht vergessen, dass er ein Nazi war). Ich persönlich würde Oskar Schindler nicht als Propheten bezeichnen, denn wie du schon sagst, die Definition passt eher nicht auf seine Person. Ich würde sagen, Schindler kann bis heute als Vorbild für Menschlichkeit während einer Zeit unsagbarer Unmenschlichkeit gelten. Es gibt heute etwa 6000 Nachkommen der Schindler-Juden, man kann also durchaus auch sagen, dass er Leben geschenkt hat. Persönlich war Schindler kein Edelmann, er war ein Genussmensch und ein Lustmolch und zunächst trat er in die NSDAP ein und stellte Juden ein, um von ihnen profitieren zu können. Seine Meinung habe er geändert, als er sah wie man die Juden in den Ghettos (besonders in Krakau) behandelte und er opferte sein gesamtes Geld und er riskierte sein eigenes Leben unzählige Male, um die Situation für seine jüdischen Arbeitskräfte so gut es ging zu verbessern. Er war demnach auch ein humaner Mensch, der Juden nicht als Abschaum, sondern als die Menschen, die sie sind, betrachtete Im Kontext des Nationalsozialismus würde ich sagen Schindler war ein Revolutionär und ohne Zweifel ein Held.

honny24  18.05.2011, 20:42

Falls du Interesse hast, kann ich dir gerne die Arbeit schicken =)

Mara1995
Fragesteller
@honny24

Danke danke.... ich finds nett, dass du mir das anbietest, aber das war nicht nötig! Hab ne 1 bekommen! Danke an alle nochmal :D

Nein, er war kein Prophet

Nein er war kein Prophet, er war ein Mensch der versucht hat anderen zu helfen.

MfG Ursusmaritimus

Nein, er war kein Prophet

Nein, er war KEIN Prophet! Er war ganz einfach nur ein Mensch!

Nein, er war kein Prophet

Um zu sehen was aus dem Führ...er und Deutschland werden würde,brauchte man kein Prophet sein!

Ich verstehe die Frage nicht: Warum ein Prophet?? Prophet war er sicher keiner. Er war ein Geschäftsmann mit einem guten Herzen, eine absolute Ausnahme und ein Glück für die Juden in dieser schlimmen Zeit!