Schafft es jemand e) (2) auszurechnen?

1 Antwort

Mein Taschenrechner schafft das nicht, oder ich weiß nicht was ich eingeben muss.

Was für einen Taschenrechner verwendest du denn? [Hersteller, Typ, ...?]

Insbesondere ist nämlich hier wichtig: Hat der Taschenrechner CAS-Funktionalitäten, oder ist es ein „normaler“ wissenschaftlicher Taschenrechner? Die Aufgabe ist nämlich mit einem CAS als Hilfsmittel vorgesehen. Ein CAS kann solche eine Gleichung auch mit einem unbekannten Parameter a nach x auflösen.

============

Hier wäre ein CAS als Hilfsmittel erlaubt, und wurde auch in dem Muster-Lösungsvorschlag so vorgesehen. Aber man kann die Gleichung natürlich auch ohne CAS auflösen.

Für die Schnittstelle des Graphen von l_a mit der x-Achse erhält man...

Bzw. wenn du das lieber so wie in der angegebenen Lösung haben möchtest kannst du die letzten zwei Schritte auch entsprechend abändern...

Für die Schnittstelle des Graphen von h_a mit der x-Achse erhält man...

Nun sollen die beiden Schnittstellen gleich sein, also...

KeinenNamen0205
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, die Lösungsschritte sind sehr nachvollziehbar.

Ich habe einen TI-nspire CX II-T von Texas Instruments

mihisu  04.05.2024, 16:57
@KeinenNamen0205

Ich kenne den genannten Rechner selbst nicht so gut. Aber soweit ich das gerade auf der Hersteller-Webseite gesehen habe, ist „TI-nspire CX II-T“ nur eine Graphikrechner ohne CAS. [Dementsprechend wundert es mich nicht, dass er bei der Gleichung mit dem unbekannten Parameter a Probleme hat.]

Oder meinst du den „TI-nspire CX II-T CAS“ statt den „TI-nspire CX II-T“?