Wie kann ich hier mit dem Taschenrechner Winkel alpha durch tangens ausrechnen?

2 Antworten

Die meisten Taschenrechner haben eine Zweitbelegungstaste (auf der steht meistens INV, 2ND oder CTRL). Diese kehrt Funktionen um, also drückst du z.B. für arcsin erst die Zweitbelegungstaste und dann sin.

Hallo,

Du mußt tanˉ¹(7,2/5,1) betätigen - meist über die Kombination Shift tan,

dann bekommst Du das korrekte Ergebnis.

Manchmal heißt die Taste auch arctan. Arcustangens ist die Umkehrfunktion vom Tangens und zeigt den zu einem bestimmten Tangens zugehörigen Winkel.

Herzliche Grüße,

Willy