Samsung Fernseher hat nur Probleme beim Verbinden mit dem WLAN , was tun?

5 Antworten

Hat das mal funktioniert? Sendet dein WLAN evtl. nur WIFI 6 und der TV kann das nicht? Bzw. nur 5 GHz?

Aber ansonsten hab ich das bei unserem Samsung auch öfters, da hilft nur ein paar mal neustarten und hoffen, dass es irgendwann geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Ich habe das Problem in 90% der Fälle nach dem Einschalten, wenn der TV länger aus war. Dauert dann so einige Minuten bis nach einige Male drücken auf "Noch mal" (versuchen) die Verbindung hergestellt werden kann. Sobald hergestellt läuft alles einwandfrei und stabil.

Habe bereits mal nur 2.4GHz im Router aktiviert, mal nur 5GHz. Keine Besserung.

Alle Geräte im Haushalt funktionieren selbstverständlich einwandfrei.

Nervt extrem...

was tun?

Ohne mehr Informationen über Dein heimisches Netzwerk und dessen genauen Aufbau sowie den Fernseher zu haben können wir Dir auch nur das raten, was dort auch auf dem Fernseher angezeigt wird.

Kann der Fernseher das WLAN generell empfangen? Wird es dort angezeigt, mit welcher Stärke?

Bist Du sicher, das Du das Passwort richtig im Fernseher eingegeben hast?

User45566777
Fragesteller

Hältst Du mich für dumm . Ja ich habe das Passwort entsprechend eingegeben. Hatte ja gestern noch WLAN für die Glotze und war verbunden und jetzt ist es wieder weg.

Waldmensch70  20.07.2023, 08:57
@User45566777
Hältst Du mich für dumm .

Nein. Aber ich kenne Dich und Deine Situation nicht. Und da ich nicht weiss was Du alles schon versucht hast, da schlage ich logischerweise auch Dinge vor, die Dir vielleicht offensichtlich vorkommen können.

Du hättest ja in Deine Frage auch hinein schreiben können, was Du bereits alles versucht hast, dann wäre das nicht passiert… 🤷‍♂️

Hatte ja gestern noch WLAN für die Glotze und war verbunden und jetzt ist es wieder weg.

Woher soll ich das wissen, wenn das so nicht in der Frage steht?
Wir können nur auf das antworten was auch in der Frage geschrieben wurde.

Bessere / detailliertere Fragen ergeben bessere Antworten. Es liegt an Dir, nicht an uns…

User45566777
Fragesteller
@Waldmensch70

Also jetzt beschreibe ich mein Sachverhalt mal ausführlicher . Es war so ,dass der Fernseher gestern mit dem WLAN noch verbunden war und ich ganz normal YouTube geschaut habe. Dann bin ich eingeschlafen um 21 Uhr . Am nächsten Tag also heute bin ich aufgestanden und da kam diese Fehlermeldung,wo ich YouTube schauen wollte am Morgen.

Waldmensch70  20.07.2023, 09:02
@User45566777

Kannst Du Dich im Router einloggen? Dann evtl. mal dort in das Protokoll schauen. Evtl. steht da ja irgend etwas, ob eine erneute Verbindung fehlgeschlagen ist und warum.

Ansonsten: War das TV in der Zwischenzeit aus? Ggf. sonst einfach einmal in den Standby bzw. ausschalten und neu einschalten, evtl. baut es dann die Verbindung neu auf, wenn es die Zugangsdaten noch gespeichert hat.

Waldmensch70  20.07.2023, 09:06
@User45566777

Kontrolliere doch mal, ob das Passwort für das WLAN noch im TV gespeichert ist.

Und dann würde ich mal einen Neustart des TV probieren (keine Ahnung, wie das bei Samsung geht). Evtl. braucht er den ja um die Verbindung wieder aufzubauen?

User45566777
Fragesteller
@Waldmensch70

Habe ich auch gemacht. Samsung habe ich ebenfalls angerufen und die haben gesagt,dass ich darüber nachdenken soll wie viel ich bereit wäre für eine Reparatur zu bezahlen.

Muss an dir liegen. Meine Samsung Geräte funktionieren immer. Alle. Seit Jahren.

Stöpsel einfach n Kabel ein und gut is.

User45566777
Fragesteller

Jo ein Kabel . Danke die Antwort hab ich gebraucht.