Roller ohne Führerschein fahren?

2 Antworten

Hallo jein. Du brauchst keinen Führerschein, sondern die Mofa- Prüfbescheinigung. Damit dürftest Du dann Mofas mit bis zu 50 ccm und 25 km/h fahren.

Der ist gar nicht so teuer.

Es wäre auch egal, ob Du das Mofa noch ein bißchen drosselst. Wenn das Zweirad aus eigener Kraft schneller als 6 km/h fährt, ist das mindestens ein Mofa.

Alternativen wären ein Pedelec, das bis 25 km/h Tretunterstützung gibt. Damit ist man eigentlich genauso schnell, wie mit einem Mofa. Das zählt als Fahrrad, man braucht keinerlei Fahrerlaubnisse oder Führerscheine.

Oder eben einen E- Scooter. Der ist bis 20 km/h schnell, Man braucht da auch keine Fahrerlaubnisse, aber eine Zulassung und eine Versicherung.

Die 20 km/h-Grenze ist nur für Elektrokleinstfahrzeuge relevant, welche keinen Sitz haben dürfen und mit einem maximal 250W starken Elektromotor ausgestattet sein dürfen.

Wenn dir diese Geschwindigkeit reicht, dann kaufe dir so ein Teil.

Das Drosseln deines Rollers auf 25 km/h kostet dich bereits um die 300€.