Raspberry Pi 4 2GB Power Delivery?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Raspberry PI unterstützt in keiner Varianten Power Delivery - denn es handelt sich bei PD um einen LADESTANDARD für Akkus. Dieser hat mit der reinen Stromversorgung eines Gerätes ohne Akku absolut nichts zu tuen.

Der Strom aus dem Netzteil hängt bei einem Gerät ohne Akku immer davon ab, wieviele seiner Komponenten gerade in Betrieb sind, ob gespeichert wird, der Prozessor intensiv rechnen muss, und ob z.B. eine Camera oder ein Display mit angesteuert wird.

Der PI 4B mit 8GB hat bei Vollast (alle vier Prozessoren sind zu 100% am rechnen) eine Leistungsaufnahme von 6,4 Watt. Das sind 1,2 Ampere bei einer Eingangsspannung von 5,2 V (USB). Nicht gerechnet sind dabei zusätzlich angeschlossene USB-Geräte, welche zum Stromverbrauch addiert werden müssen.

Ganz konkret reicht für den PI4B mit 2GB ein USB-Netzteil mit 2A (10 Watt). Werden ALLE USB-Ports beispielsweise mit Speichersticks oder gar HDD-Speichern belegt (z.B. als NAS) sollte man schon ein 3,5 bis 5 Ampere Netzteil verwenden (20-25 Watt).

Sprich: Die leistung des Netzteils hängt nicht vom PI ab - sondern von den angeschlossenen und ausschliesslich über USB angeschlossenen Geräten.

Aber: Mit "Power Delivery" oder "Fast Charge" hat das alles nach wie vor nichts zu tuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
Teufel2016
Fragesteller

Danke sehr gute Aufklärung (Info), Ich betreibe mehrere externe 2.5 Zoll Festplatten über ein USB HUb mit Netzteil (60W).Ich benutze es als NAS mit OMV

Traveller5712  04.05.2024, 14:07
@Teufel2016

Wenn Dein USB-Hub eine eigene Stromversorgung hat - oder die Festplatten selbst - dann fliesst über den USB-Port vom PI zum Hub nur wenig Strom. Da brauchst Du am Pi kein dickes Netzteil.

Teufel2016
Fragesteller
@Traveller5712

Ich betreibte zuvor mit ein USB Stecker 3A den Raspi, jetzt hab Ich ein 7er Hub plus 3 Lade USB, 2 mal USB A mit 2,4A unrein PD Anschluss der bis 20Watt liefert.

Den USB C (PD), hab jetzt mit mein Smartphone Samsung A54 getestet, lädt mit ca. 19 Watt (hab eine App und ein USB Kabel mit Anzeige ) die App zeigte max. 3,96 A,das Kabel ca. 18 Watt. DAS USB Kabel vom Raspi wollte Ich am HUB (Ladebuchsen 2x USB A ( nur 2,4A und 1x USB C (PD)

Traveller5712  04.05.2024, 14:53
@Teufel2016

P (Leistung in Watt) = U (Spannung in Volt) x I (Strom in Ampere)

Bitte rechne Dir alles auf EINE Einheit um - am besten auf Strom

Erst Dann wirst Du erkennen, ob Deine Stromversorgung ausreichend ist, oder nicht.

Vielleicht hilft dir dies deine Frage zu beantworten

https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=257423

Oder meinst du, du willst den Raspberry Pi als Stromlieferant verwenden:

  • Und woher soll der Pi seine Stromversorgung bekommen
Ich wollte USB C auf USB C mit Power Delivery anschliessen, hat ja mehr Watt als 15 , manche geben bis 18 Watt oder mehr.

Leider ist deine Frage nicht ganz verständlich

Teufel2016
Fragesteller

Ich wollte den Raspberry mit Strom versorgen. Der Raspberry soll nicht Strom liefern

NackterGerd  02.05.2024, 22:11
@Teufel2016

Der benötigt natürlich eine Spannung von maximal 5,1 V

Wenn du irgend etwas anschließt geht er natürlich kaputt.

Warum nutzt du nicht einfach eine passendes Netzteil?