Onlienbanking sicher wenn instakonto gehackt wurde?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

ja 100%
nein 0%

2 Antworten

ja

Mittlerweile haben dir diverse User hier und auch die Bank bestätigt, dass kein Risiko besteht. Was willst du denn noch?

Wenn du absolut sicher sein willst: Ändere das Passwort vom Onlinebanking. Selbst wenn irgendjemand Zugriff hätte, hat er dann keinen mehr.

Privatarbeit
Fragesteller

Habe ich auch schon ich schlafe seit 3 tagen nicht und habe starke panikattacken ich rufe morgens nochmals an

HellasPlanitia  03.05.2024, 12:46
@Privatarbeit

Das bringt nichts, die Bank kann auch nichts tun ausser dir zu sagen, dass alles gut ist.

Wenn du das Passwort geändert hast, dann ist doch alles gut. Beruhige dich.

Privatarbeit
Fragesteller
@HellasPlanitia

Also ich habe ein pw zudem muss ich immer noch mit dem handy einen qr code scannen

aber ich gehe immer mit dem laptop ins onlienbanking nicht mit dem natel

HellasPlanitia  03.05.2024, 12:51
@Privatarbeit

Genau. Es gibt KEINE Verbindung zwischen deinem Instagram-Konto und dem Bankkonto. Dass du das gleiche WLAN verwendest, ist egal - darüber kann man sich keinen Zugang verschaffen.

Mit dem zusätzlichen Code auf dem Handy hast du eine Zweifaktorauthentifizierung. Das heisst, ein Angreifer müsste nicht nur dein Passwort fürs Bankkonto kennen (das du ja geändert hast, also kennt er es nicht), sondern zusätzlich auch noch an dein Handy drankommen und die QR-Code-App benutzen können.

Du siehst also: Zwei unüberwindbare Hindernisse. Du bist sicher.

ja

Ja mit Einschränkungen. Wenn Du Malware auf dem PC hast, die Dein Insta-Passwort ausgespäht hat, dann wird diese Malware natürlich auch Deine Online-Banking-PIN ausspähen können. Damit stehen Deine Bankkonten zwar noch nicht offen wie ein Scheunentor, aber die Hälte der Sicherheit ist weg. Die andere Hälft ist die doppelte Authentifizierung. Das war bei mir früher die TAN, die der Bankenserver beim Einloggen per SMS verschickt, und heute macht das die PhotoTAN-App auf dem Handy. Wenn man sich nicht vorstellen kann, wie das auch gehackt werden könnte, ist damit nicht bewiesen, dass es nicht passieren kann.

Also, besorg Dir einen guten Virenscanner und lass ihn laufen, bevor Du Dich beim Online Banking einloggst. Sicherheitsfachleute empfehlen sogar einen eigenen PC nur fürs Online Banking, mit dem man nirgendwo sonst online geht.

Es wär außerdem toll, wenn Du herausfinden könntest, wie denn Dein Insta-Account gehackt worden sein könnte.Hattest du vielleicht ein zu phantasieloses Passwort?

Privatarbeit
Fragesteller

Er wurde nicht gehackt also mein insta