Muss man einen Garten besitzen?

7 Antworten

Als wir über den Garten sprachen, meinte er, dass vom Gesetz her ein bestimmter, prozentualer Anteil des Grundstücks Garten sein muss.

Das ist grundsätzlich zumindest nicht ganz falsch.

Stimmt das?

Die LBO sowie die entsprechenden Bauleitlinien der zuständigen Kommunen / Gebietskörperschaften legen fest, welcher Anteil eines Baugrundstücks unversiegelt bleiben muss, bzw. wieviel Grundfläche versiegelt werden darf. Die entsprechende Kennzahl dafür ist die GRZ, und die liegt meistens bei 0,6 - aber das ist abhängig von der Lage und der Umgebungssituation. In Städten kann das auch 1,0 sein..

Wenn ja, wie viel Garten MUSS man denn besitzen?

Siehe oben. Die entsprechenden Werte finden sich in den jeweiligen Satzungen je nach Bebauungsplan.

Das steht in den Bauvorgaben des Baugebiets. Früher gab es das so nicht, aber heute ist angegeben wieviel von dem Bauland man bebauen darf, wieviel man noch mit Platten oder so versiegeln kann und z.B. auch wieviele Bäume man pflanzen muss oder welche Pflanzen im Garten sein dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEIN! Man MUSS keinen Garten besitzen.

Für viele Siedlungsgebiete gibt es jedoch einen Bebauungsplan. In diesem ist geregelt wie viel der Gesamtfläche des Grundstücks bebaut sein dürfen.

Ist diese Zahl kleiner 1 so bleiben zwangsläufig immer Restflächen um das Haus herum die nicht bebaut sind. Ob man das nun als Garten bezeichnet stelle ich frei.

Bei einer Grundflächenzahl von 0,5 bleibt das halbe Grundstück frei. Somit hat man je nach dem wie das Haus auf dem Grundstück steht auch einen "Garten"

Ob ein Garten ein MUSS ist kann ich dir nicht sagen.

Ein Blick in den Bebauungsplan hilft. Dort steht nämlich ua auch, welche Pflanzen (Art und Menge) gefordert werden, die Art des Zauns und wie dieser hinterpflanzt werden muss

Auch Richtlinien zu Schottergärten

Nein, sowas gibt es nicht direkt, aber mittelbar durch Baugrenzen etc

Teils ist das im Einzelnen ziemlich kompliziert und im Endeffekt kommt es fast aufs selbe hinaus

Mein jetziges Anwesen, da sind nur Bruchteile überhaupt Bauland, der größte Teil sind land-und forstwirtschaftliche Fläche, wo gar nicht gebaut werden darf. Und der eigentliche Hof steht unter Denkmalschutz.. Es gibt da keine %- zahlen.

Wenn ich weiteres bauen würde wollen, müßte ich die Bebauungspläne einsehen, aber ich habe eh genug Platz, will nichts weiteres bauen, wobei ein Gewächshaus hätte schon was.