MTB vs Fitness bike?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den größten Unterschied bemerkt man durch leichtere Reifen. Die muss man nämlich jedes mal in Rotation versetzen, und die sind hebelmäßig sehr weit außen am Laufrad.

Ansonsten ist die Sitzposition beim Fitnessbike (Mix aus RR und Trekkingrad) wesentlich gebeugter als beim MTB, was die Kraftübertragung auf die Kurbel etwas verbessert und vor allem auf längeren Strecken leichter zu treten ist.

Gelegentliche Abstecher ins Gelände kann man auch mit dem RR machen, heute ja schon oft mit 25mm Reifen bestückt. Ich hab das noch mit 20mm gemacht. Muss halt bloß gut aufgepumpt sein, damit es keine Durchschläge gibt und die Speichen ordentlich fest. Außerdem geht das natürlich nur bei Trockenheit und nicht in Sand.

TFC539
Fragesteller

Hi danke für die Antwort. Kennst du denn eines der von mir oben genannten Bikes und kannst etwas von denen sagen?

treppensteiger  03.05.2024, 19:56
@TFC539

Nein, ich kenne da keine Räder. Ich hab nur mal ein Merida T3 (Speedbike, ist sehr ähnl. der Fitnessbikes) etwas aufgerüstet. Das war mit etwas großvolumigeren Alurohren ein bocksteifes Rad, mir viel zu hart. Aber das war ja auch ein Rahmen von vor 20 Jahren, so völlig steife Rahmen gibt es kaum noch, da wird heute oft, egal ob Alu oder Carbon, die Steifigkeit partiell angepasst. Und Stahl ist eh weich genug bis 30mm Sattelstützenmaß, also 31,8-er Rohre.

Die Ausstattung ist dann noch mal ein Thema für sich, die ist ja unabhängig vom Rahmen montierbar.

Als grobe Orientierung für die Qualität der Ausstattung (natürlich nicht für den passenden Typ und die Größe des Rahmens) ist das Radeigengewicht sehr hilfreich. Das kann man grob unterteilen, bei etwa gleicher Quali um 3000€ für ein komplettes Rad; RR 8kg, Fitnessrad(Starrgabel) 9-10kg, MTB-CC (Federgabel) 13kg, Trekking(Starrgabel) 13kg Fahrradangebote, bei denen das Gesamtgewicht nicht ermittelbar/angegeben ist, haben meist gute Gründe dafür, weil schwerer.

Der Rahmen macht sich kaum bemerkbar beim Gewichtsunterschied (Carbon -500g, Stahl +500 bis +1000g) Insgesamt gibt es in dem Preisbereich Gewichte zwischen ~1000g leichter Carbon-RR-Rahmen und 3000g schwerer Stahl-Trekking-Rahmen. (ohne Gabel)