Mein Kumpel akzeptiert dass ich ihn nicht so viel gebe wie er mir gibt?

In einer Freundschaft

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, weil 50%
Ja, weil 33%
Andere Meinung 17%
Bernd783  04.05.2024, 12:29

Sprichst Du von Geld? Man kann sich viel mehr als Geld geben!

tzername
Fragesteller

Freundschaft entschuldige

3 Antworten

Ja, weil

Du hast dich jetzt sehr kurz gefasst, dass ich den Eindruck bekam, dass dir der Kumpel etwas wert ist. Und darauf kommt es an. Man kann nicht immer - oder manchmal gar nicht - eins zu eins geben. Irgendwann bist du mal in der Lage, deinem Kumpel mehr zu geben, als er dir geben kann. Im Moment scheint dein Kumpel dir gern zu geben.

Andere Meinung

Entweder hat er wirklich im Moment mehr Ressourcen als du und kann/will dir helfen - gut!

Oder er hat weniger Ressourcen als du und will helfen obwohl es ihm schadet - schlecht!

Wenn er breit ist zuviel zu geben, ist umso mehr Anstand von dir gefordert das nicht auszunützen!

Und vielleicht kannst DU ihm sogar was geben, indem ihr darüber redet, warum das zwischen euch so läuft. Aber dazu darfst du nur fragen und kein "Verhör" durchführen, und auch keine "Therapie" bei ihm machen.

Therapie ist Sache von Profis, nicht von Freunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, weil

Vielleicht stört es ihn nicht, weil es sich auf lange Sicht gesehen meistens doch irgendwie reguliert. Er hat vermutlich die Kapazität mehr zu geben! Da Du eine solche Frage aufwirfst, machst Du Dir die richtigen Gedanken dazu! Vielleicht kommt ja der Tag an dem Du "zurück zahlst". Er wird einen Grund haben! Eine Freunschaft ist ja auch keine Kosten - Nutzenrechnung!