Hat mein Freund mich Manipuliert? Er hat mir doch was angetan?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, hat er nicht weil 89%
Ja, hat er weil 11%

5 Antworten

Nein, hat er nicht weil

Nicht mehr als gewöhnlich. Streng genommen manipulieren ich jemanden (hoffentlich positiv) wenn ich ihn ganz freundlich einen schöne Tag wünsche und viel Spaß heute.

Was da passiert ist, ist ein Kommunikationsstolperer. Wo der eine nicht sicher ist wie der andere es meint, weil das bei schreiben oft unter geht oder falsch verstanden wird.

Hoffe du hast noch einen schönen Tag trotzdem und wünsche dir viel Spaß.

Nein, hat er nicht weil

Darf er etwa nicht mit dir reden? Wo genau erkennst du Manipulation? Er fragt doch nur und akzeptiert dann das du keine Zeit hast, von Manipulation ist das so weit entfernt wie nur möglich.

Irgendwie finde ich seine Erwartungshaltung ziemlich unsympathisch: Du musst dich dafür rechtfertigen, dass du keine Zeit für ihn hast. Da zählt dann vermutlich auch nicht, dass du vielleicht keine Lust hast.

Gabriel3746
Fragesteller

Ja, er hat die Schuld.

Ja, hat er weil

Ganz eindeutig:

Durch sein ständiges Nachfragen, hat er dich quasi dazu gezwungen eine eindeutige Antwort zu geben.

Eine Art psychologischer oder gesellschaftlicher Druck.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein, hat er nicht weil

Was genau soll daran jetzt manipulative sein? Verstehe um ehrlich zu sein das Problem nicht..