Mein Hund bekommt keine Luft, hört sich an wie Grunzen?

8 Antworten

Hallo,

ist es eine kurznasige Rasse? Wenn ja, wie alt?

Bei kurznasigen Rassen ist es leider angezüchtet, dass sie nur schwer atmen können. Im Wachstum wird das dann schlimmer, deswegen lässt man ab einem bestimmten Alter den Gaumensegel operieren. Eigentlich sollte man derartige Qualzuchten nicht unterstützen, sich solche Hunde gar nicht erst anschaffen.

Generell gilt: Wenn es deinem Tier nicht gut geht, vor allem wenn es keine Luft bekommt, dann geht man sofort zum Tierarzt und fragt nicht im Internet! Wenn du keine Luft bekommen würdest, würdest doch auch nicht hier fragen.

Mit freundlichen Grüßen

vany

Meine Antwort kommt vielleicht etwas spät, aber ich denke auch, dass es sich dabei um Rückwärtsniesen handelt. Einfach mal zum Tierarzt und das ansprechen und beschreiben. Wenn der Tierarzt ausschließen kann, dass es was anderes (ernsthaftes) ist, dann gibt es keinen Grund zur Sorge. Rückwärtsniesen kommt bei vielen Hunden vor und ist nichts krankhaftes. Außer natürlich er hat es täglich und sehr heftig. Es ist auch kein Phänomen von kurznasigen Hunden, sondern kommt auch bei Hunden mit normal langer Nase vor. Wenn dein Hund rückwärtsniest, gilt es ruhig zu bleiben - meist vergeht es recht schnell von selbst wieder. Es schaut schlimmer aus als es ist. Es hilft auch wenn du den Mund und EIN Nasenloch zuhälst. Beide Nasenlöcher zuhalten hat bei meinem Hund nichts gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Tierarzt gehen und untersuchen lassen warum er keine Luft mehr bekommt. Entweder er hat nur Husten (das hört sich bei Hunden auch komisch an) dann hilft ein Hustensaft, oder er hat was mit der Lunge oder dem Herz.

Das kommt durch den verkrümmten Gaumensegel , bei so einem Rückwärtsniesen , bräuchte der Hund einfach nur sein Maul öffnen und Luft holen. Das macht ein Hund dann aber nicht , daher können wir ihm sein Maul öffnen . Wenn das nicht geht , nimmt man seitlich die Lefzen hoch, damit Luft durch die Zähne ins Maul gelangt . Da lässt es gleich wieder nach . Es kann passieren, dass er nochmal ein zweites Mal anfängt rückwärts zu niesen . Dann wiederholt man das . Seitlich die Leftzen Hoch und Luft kann ns Maul . Beim Chihuahua bekommt man gut das Maul auf . Bei einem größeren Hund ist das schwerer, daher hilft es, die Leftzen hochhalten, und Luft so reinlassen.

Lieben Gruß