Hat mein Hund einen anfall?

10 Antworten

Das sind ganz normale Verarbeitungsträume und man sollte die Hunde dabei nicht stören und nicht wecken.

Im Schlaf wird neu Erlebtes verarbeitet - wie bei dir auch.

Das sind keine Krämpfe die zu behandeln wären. Bitte erkundige dich über gute Fachbücher wie so ein Welpe und Junghund tickt.

Sollte es übertrieben oft vor kommen könnte es aber auch sein, das dein Hund wenn er wach ist zu stark gefordert wird - also probier es mal mit mehr Ruhe im Hundealltag.

Haha das ist nicht unüblich bei Hunden. Da hat der kleine vielleicht einen Alptraum. Hat mein Hund auch hin und wieder. Ist nichts tragisches

friesennarr  27.12.2018, 10:38

Das muß kein Alptraum sein, auch nicht wenn die dabei heftig sich bewegen. Ich hab auch viele Träume die schön sind und aufregend.

Fynnx4  27.12.2018, 21:58
@friesennarr

Aber wenn er winselt und total verwirrt aufwacht? Ist wahrscheinlich eher nicht so schön dachte ich...

Ein Alptraum :/

Zeig ihm einfach das du da bist und ihn Zuneigung schenkst.

Meiner läuft manchmal im Schlaf wenn er auf der Seite liegt xD ich denke er will wieder jung und sportlich sein 🤷🏽‍♂️😂

friesennarr  27.12.2018, 10:41

Warum denkt immer jeder das sei ein Alptraum? Was sehen eure Hunde den ganzen Tag um mit einem unangenehmen Traum zu reagieren?

Ich seh doch ob mein Hund über den Tag negative Erfahungen gemacht hat - dann reagiert er im Traum nochmal darauf, das ist normal um das richtig abzuspeichern.

Wenn die im Traum spielen und toben sieht es genauso aus wie ein Alptraum?

neuhierundso  27.12.2018, 10:45
@friesennarr

Wir wissen ja nicht was vorgefallen ist 🤷🏽‍♂️

Also wenn mein Hund im Traum winselt und zittert gehe ich nicht von einem positiven Traum aus

friesennarr  27.12.2018, 12:45
@neuhierundso

Aufregung zittert man auch - auch winseln ist in Freudenritual mit drin - also was jetzt?

neuhierundso  27.12.2018, 13:09
@friesennarr

Tja dann wie ich schon auf eine andere Antwort kommentiert hab: einfach schlafen lassen, ich wecke ihn so oder so nicht.

Dein Hund träumt, also lass ihn schlafen, aber rede mit leiser Stimme mit ihm und kraule ihn, wenn er aufgewacht ist.

Er träumt ...

Alle meine Hunde träumten lebhaft, rannten auf der Seite liegend bellend hinter irgendwas her mit fest geschlossenen Augen . . . Mein letzter Hund, ein Pitbullrüde träumte wohl er habe sein Revier zu verteidigen. Erst zuckten seine Ohren, dann knurrte er drohend und dann sprang er wie angestochen auf, hellwach, bellte - und guckte doof wie wir Menschen und die Katzen ihn doof anglotzten... Auf seinem weißen alten Hundegesicht stand die pure Verwirrung . . .

Dann schmatzte er, fand das alles in Ordnug sei, legte sich wieder hin und schlief weiter, ruhig und friedlich.