Mathe: Vollständige Induktion?

3 Antworten

Hallo,

für den Beweis darfst Du die Induktionsvoraussetzung benutzen.

Diese lautet, daß der Term 2^(3n)+13 für jedes n aus der Menge der natürlichen Zahlen eine Zahl ergibt, die durch 7 teilbar ist. Der Induktionsanfang ist leicht gezeigt, indem für n die kleinste natürliche Zahl, also 1 eingesetzt wird:

2^(3*1)+13=8+13=21 und 21 ist durch 7 teilbar.

Auch wenn man die 0 zu den natürlichen Zahlen zählt und diese für n einsetzt, gilt die Behauptung: 2^(3*0)+13=1+13=14 und 14 ist durch 7 teilbar.

Wenn der Ausdruck 2^(3n)+13 eine durch 7 teilbare Zahl darstellt wie behauptet, läßt sich diese genausogut durch ein beliebiges Vielfaches von 7 darstellen, also als 7k, wobei k irgendeine natürliche Zahl ist.

Es gilt also: 2^(3n)+13=7k und somit 13=7k-2^(3n).

Nun soll ja gezeigt werden, daß - wenn die Behauptung wahr ist - sie dann auch für jeden Nachfolger von n und damit letztlich für alle n gilt.

Zu zeigen ist also, daß auch 2^(3*(n+1))+13 durch 7 teilbar ist.

Da die 13 das Gleiche ist wie 2^(3n)-7k, kann die Behauptung für n+1 auch so dargestellt werden, indem die 13 ersetzt wird:

2^(3n+3)+7k-2^(3n) ist durch 7 teilbar.

Das kann man etwas umstellen zu 2^(3n+3)-2^(3n)+7k.

Nun 2^(3n) ausklammern:

2^(3n)*(2^3-1)+7k

und zusammenfassen zu

2^(3n)*7+7k.

Nun kann man die 7 ausklammern:

7*(2^(3n)+k).

Da n und k natürliche Zahlen sind, ist auch der Ausdruck 2^(3n)+k eine natürliche Zahl, womit der Ausdruck 7*(2^(3n)+k) ein Vielfaches von 7 ist und damit durch 7 teilbar.

Genau dies sollte aber gezeigt werden.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Also zunächst wurde die Induktionsvoraussetzung benutzt, um 13 durch 7k-2^(3n) auszutauschen. Warum das erlaubt ist, wird in den drei Textzeilen darüber erklärt.

Dann wird -2^(3n) und 7k vertauscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Debo88
Fragesteller

Und was passiert mit den beiden 2^(3(n+1))?

Debo88
Fragesteller
@Jangler13

Das verstehe ich, aber wohin verschwindet das 2^(3(n+1)) von der linken Seite?

TBDRM  10.10.2022, 11:52
@Debo88

Links bleibt es stehen... links steht ja gerade Term, für den wir rechts (vom Gleichheitszeichen) zeigen, dass es ein Vielfaches von Sieben ist.

Rechts fasst man die Terme nur so zusammen, dass man ablesen kann, dass es ein Vielfaches von Sieben ist... Distributivgesetz, Potenzgesetze und weitere Rechengesetze müssen sitzen für sowas.

TBDRM  10.10.2022, 11:53
@Debo88

Das hat man nur weggelassen, weil man faul war... auf der linken Seite steht eigentlich überall 2^(3(n+1))+13.

Debo88
Fragesteller
@TBDRM

Achsooo, jetzt ergibt das alles natürlich Sinn. Danke!

Debo88
Fragesteller
@TBDRM

Eine Frage noch: Wie kommt man darauf, dass 2^(3)+8 = 2^(3+3) ist?

Wenn ich es nachrechne ergibt das natürlich Sinn, aber ich wäre von alleine nicht darauf gekommen, das so zu zerlegen

TBDRM  10.10.2022, 12:04
@Debo88

Naja... Potenzgesetze eben...

2^(3n+3)=2^(3n)*2^(3)=2^(3n)+8

Das man sowas als nützlich erkennt ist reine Übungssache :)

TBDRM  10.10.2022, 12:05
@Debo88

Also mit diesem schritt erhält man eben 2^(3n) und das kommt ein weiteres Mal auf der selben Seite des Gleichheitszeichens vor. So sieht das geschulte Auge, dass man 2^(3n) ausklammern kann und dann wie man sieht ein Vielfaches von Sieben erhält.

Debo88
Fragesteller
@TBDRM

Danke.

Ich möchte mein Auge dahingehend schulen. Wäre es sinnvoll in einer Suchmaschine "Potenzgesetze Übungen" zu suchen oder welche Methode würdest du mir empfehlen?

TBDRM  10.10.2022, 13:03
@Debo88

Ja, sowas hilft immer.

Videos wie andere es machen, helfen auch. Also wo man eine Aufgabe hat, die man bearbeiten soll und dann zeigt jemand anderes, wie es geht, und man selbst überlegt die ganze Zeit mit.

Die Induktionsvoraussetzung sagt: "7 teilt (2^(3n) + 13)" oder in anderen Worten "7 ist ein Teiler von "(2^(3n) + 13)". Das heißt aber: Es existiert ein k aus der Menge der natürlichen Zahlen mit

oder

Und die 13 wird durch die linke Seite oben ersetzt.