Mathe der Oberstufe neu lernen?

ano78577  03.08.2023, 17:54

Wozu musst du das können?

hallomegamann15
Fragesteller

Wegen meines bevorstehenden Studiums

5 Antworten

Hier ein Portal, das vielleicht weiterhilft: https://de.serlo.org/mathe/16030/deutschland Falls ein Bundesland noch im Aufbau ist, nimm ein anderes, zum Beispiel Bayern ist mehr oder weniger vollständig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

hallomegamann15
Fragesteller

Stimmt, an den Lehrplan habe ich nicht gedacht. Guter Hinweis, vielen Dank.

PhotonX  03.08.2023, 18:04
@hallomegamann15

Dort ist nicht der Lehrplan sondern nach Lehrplan geordnetes Material, kannst also direkt loslegen. ;)

Hallo,

bei Studienbeginn gibt es sog. Vor- oder Brückenkurse. Dort werden die Basics aus der Schule noch einmal im Schnelldurchlauf durchgeorgelt. Solltest Du unbedingt wahrnehmen. Viel Erfolg!

hallomegamann15
Fragesteller

Da diese Kurse jedoch für Menschen gedacht sind, die diese Themen zumindest grob behandelt haben, sehe ich für mich selbst da ein Problem. Ich möchte dringend vor diesen Kursen, die Mathematik der Oberstufe beherrschen.

gibt bücher extra für Studienanfänger : mathe nachholen

Bild zum Beitrag

abgesehen von den Basics ( potenzen , prozente usw) sollte man sich den Stoff ab Stufe 10 ansehen

quelle

 - (Mathematik, Lernen)  - (Mathematik, Lernen)

Formeln. Mathe ist fast nur Formelbasiert. Du kriegst formeln und musst nur die Beispiele durch die echten Zahlen ersetzen. Zudem sind noch Anwendungsregeln die man nur richtig anwenden muss.

Nimm dir Bücher von Klasse 5 bis 10 vor und du wirst merken das du alles nach einer Formel und Regeln klar und schnell anwenden kannst. Selbst jemand der Mathe nicht versteht, kann so gute Noten erziehen.

hallomegamann15
Fragesteller

Guter Hinweis, vielen Dank soweit.

PhotonX  03.08.2023, 17:58

Hinter jeder Formel steckt eine Menge Überlegungen, mit Formeln kennen und anwenden ist es noch lange nicht getan!

Halbrecht  03.08.2023, 20:04
@PhotonX

genau . Bei den "neumodischen" Anwendungsaufgaben bzgl . Kurvendiskussion und Integrale helfen Formeln nix .

"Wegen meines bevorstehenden Studiums"

Suche in deiner Hochschule Kurse wie Einführung/ Wiederholung/Repititorium Abi Mathe. Dort wird alles (schnell) wiederholt und auf die studiumrelevanten Themen etc. eingegangen.

Je nach Studiengang fängst du sowieso bei Mathe 0 an!

Denn dort wird Mathe idR. auf Hochschulniveau auf eine Art gelehrt, die für dich ganz neu(!) sein dürfte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung