Laplace-Wahrscheinlichkeit berechnen?

1 Antwort

Die Aufgabe ist nicht klar formuliert, denn zuerst ist von grünen oder blauen Hüten die Rede, dann von roten. Auch die Verteilung der Hüte ist unklar, gibt es eventuell weniger als drei blaue oder grüne Hüte ?

Geht man davon aus, dass die Verteilung der grünen und blauen Hüte rein zufällig erfolgt, dann gibt es für die drei Spieler 8 Möglichkeiten:

B,B,B

B,B,G

B,G,B

B,G,G

G,B,B

G,B,G

G,G,B

G,G,G

Behauptet einer der Spieler, er habe einen blauen Hut, und die anderen beiden passen, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer wahren Aussage 1/2. Es spielt keine Rolle, welcher Spieler die Aussage trifft, denn p(wahre Aussage) = 1/2 gilt für jeden Spieler.

Machen zwei Spieler eine Aussage, sinkt die Wahrscheinlichkeit auf 1/4, bei drei Aussagen auf 1/8. Die Strategie, dass nur ein Spieler eine Aussage macht, ist also optimal.

Inkognito-Nutzer   03.05.2024, 12:11

Verzeih die unklare Formulierung, du hast es aber schon richtig interpretiert.

Wie kommst du genau auf die 1/2 ? Das heißt doch das mein Ereignis A die mächtigkeit 4 hat also 4/8 =0,5 so bist du doch draufgekommen oder ?
Ich dachte, wenn ein Spiel behauptet, er hat einen blauen Hut und die anderen beiden passen hab ich folgende Möglichkeiten : BPP, PPB,PBP also Entwerfer Blau sagen oder passen ? Was verstehe ich hier falsch ?