Konsumkredite verbieten?

11 Antworten

Das wäre wie so viele Gesetze heutzutage ein weiterer Schlag ins Gesicht der Menschen, die ihr Leben selbstverantwortlich führen und gestalten wollen und können.

Ich sage, wer zu dumm ist, seine Finanzen zu kennen und im Griff zu behalten, sollte sich einen Betreuer suchen, das ist aber kein Thema, das die Allgemeinheit durch so schwachsinnige Verbote ausbaden müsste.

Der Trend, den Bürger pauschal für unmündig zu erklären und "schützen zu wollen" halte ich für falsch. Ein gutes Beispiel dafür ist die Wohnimmobilienkreditrichtlinie, deren Bestimmungen imho zum grossen Teil daran Schuld sind, dass heute fast keine junge Familie mehr zu Wohneigentum kommt, weil vorher schon alles kaputt gerechnet werden muss. Da kehrt sich dann der "Schutz" um in Verhinderung.

🤷‍♂️

Das erinnert mich an die DDR: denn man konnte praktisch keinen Kredit aufnehmen zum " Spaß".. es gab nur wenige Teilzahlungskredite ( immer nur einen) und einen Ehekredit, wenn man heiratete.

Das hatte zur Folge, das keiner überschuldet war. Ansich : nicht schlecht. Aber warum sollte man das reglementieren? Die Kreditgeber wollen ihr Geld zurück. Und sollten sich im Vorfeld über die Kreditwürdigkeit des Gläubigers kundig machen.. auch bei klein- Beträgen. ..

Und jeder von uns sollte soviel rechnen können, das man seine Schulden auch zurück zahlen kann.

Andererseits gibt es ja auch Kredite, die bergen ein Risiko in sich: Existenzgründung als Beispiel. Da muss auch vom Schuldner ein Scheitern mit eingeplant sein.

Hallo, brauchen wir wirklich immer weitere "Verbote", um den Herrschenden endgültig zu beweisen, welche SCHAFE wir als Souverän doch letztlich sind??

Autokraten und Diktatoren beherrschen diese Klaviatur schon jetzt ganz ausgezeichnet^^. - Viele Grüße, Imke =)

Nichts. Das ist etwas was zwischen Bank und Kunden passiert, ansich ist das auch nicht verwerflich oder sollte verboten werden

Man kann dadurch die Kosten für Anschaffungen strecken um sich finanziell nicht zu sehr zu belasten. Natürlich nur sinnvoll, wenn du es dir wirklich leisten kannst und nicht mehrere solche Kredite gleichzeitig laufen. Wer es sich nicht leisten kann und trotzdem macht, dann waren sowohl bank als auch Kunde dumm.

Dann würde die Wirtschaft zusammenbrechen.

Das heutige Geschäftsleben ist überwiegend nur auf "Pump" basierend, was gleichermaßen für die sogenannten "Sondervermögen" unseres Staates gilt, auch wenn sich dabei nicht um klassische Konsumentenkredite handelt.

Man nennt bei vielen Anschaffungen bereits nicht mehr den Preis, sondern die mtl. Rate.

Die Verballhornung unserer Sprache setzt sich in Täuschungen wie "Sondervermögen" fort, wenn ein Unternehmen seine Anleger nicht vor drohenden Verlusten warnt, sondern eine Gewinnwarnung" herausgibt.