Könnte die AfD bundesweit stärkste Kraft werden?

5 Antworten

Weiß ja nicht, ob es viele gibt bei denen es insgeheim eine Option ist umzudenken.

Umdenken um eine in Teilen als gesichert rechtsextreme Partei zu wählen die ganz sicherlich nicht das Beste für Deutschland will?

Warum sollte man da umdenken wollen?

eliya222
Fragesteller

Naja, warum haben bis jetzt bereits so viele Menschen umgedacht?

Marija34  16.12.2023, 16:26
@eliya222

Ja im Osten

Wenn ich hier die alten Säcke in meinem Dorf reden höre wird mir schlecht

Kessie1  16.12.2023, 16:27
@eliya222

Verwirrt, Wahlprogramm nicht gelesen, rechtsextrem, nicht verstanden dass es dann Ende im Gelände ist mit den armen Leuten, usw. Gründe gibt es doch Viele die AFD NICHT zu wählen ;-)

eliya222
Fragesteller
@Kessie1

Was machen die dann mit den armen Leuten?

Kessie1  16.12.2023, 16:35
@eliya222

Sie jedenfalls nicht so sozial unterstützen wie bislang. Bürgergeld wird dann massiv nach unten geschraubt. Deutsche Arbeitsverweigerer müssen dann jeden Job machen, den man bis dato an Ausländer gegeben hat, weil Deutsche sich zu fein sind. Alleinerziehende werden hinten über fallen. Weil Tenor: Familie ist das Leitbild. Und zwar nur die konservative Familie. Nix mit gleichgeschlechtlich mehr... Und dann geht es im Stechschritt hinter Höcke durch die Straßen um dem Denunziantentum zu frönen und Minderheiten zu schikanieren.

Die AFD ist definitiv keine Partei für den "kleinen Mann". Aber vielleicht müssten die ja mal an die Macht kommen, damit auch der letzte (nicht rechtsextreme) Wähler wieder klar im Kopf wird.

eliya222
Fragesteller
@Kessie1

Oder das Bürgergeld bleibt gleich, aber die Leute müssen den Betrag an den Staat zahlen und nicht umgekehrt 🙃

Kessie1  16.12.2023, 17:05
@eliya222

Die dürfen dann zum Straßenbau wie unter Adolf... Dann sind sie aus der Arbeitslosenstatistik und gut ist.

eliya222
Fragesteller
@Kessie1

Ich bau ne Stadt für dich, aus Glas und Gold und Stein, und jede Straße die hinaus führt, führt auch wieder rein

Kessie1  16.12.2023, 17:12
@eliya222

Für mich wäre das allerdings nur noch raus ;-).

Die AFD will ich definitiv nicht in der Regierung haben. Never!

Dein letzter Satz ist wichtig. Es ist die Frage, bei wie vielen außer den Überzeugungswählern diese Partei insgeheim eine Option darstellt. So viele können es eigentlich gar nicht sein.

Meiner Meinung nach ist das sehr einfach möglich, dass die AFD in Deutschland und die FPÖ in Österreich die Stärkste Partei wird, um allein zu regieren, ohne Opposition.

Man nehme nur folgendes Beispiel:

Die restlichen Parteien (SPÖ, ÖVP, GRÜNE, NEOS, KPÖ, BZÖ, Bier-Partei usw.) haben den Karren des Kapitalismus bis zu "Näher mein Gott zu dir" in den Pfuhl des Perversen gefahren.

Die Regierung will sich einerseits unverhältnismäßige Gehaltsboni zahlen und streicht dazu den Sozialstaat auf's minimalste zusammen. Es gibt gerade noch einfachste Krankenversicherung, Pensionen wurden um 50 % gekürzt, Grundsicherung wurde gestrichen (ersatzlos), Arbeitslosengeld wurde um 75 % gekürzt usw. etc. pp.

Die Regierung hat es geschafft: Hat den Sozialstaat auf's mininalste zusammengestrichen (die alten Herren werden im Grab rotieren) und die Politiker gönnen sich ein Gehaltsplus von 300 %, während die Bevölkerung vor vollem Teller verhungert.

Und nun kommt als rettender Engel die FPÖ (in DE die AFD) und "verspricht" das System zu reformieren. Ich denke, du weißt, was ich meine: VORSICHT!!! Man weiß leider nicht, was in diesem (hoffentlich fiktiven) Szenario mit dieser Partei herauskommt.

Entweder sie halten Wort und es brechen Golgende Zeiten an oder es wird noch perverser: Diese Partei bereichert sich noch kranker, als es die alten Parteien schon gemacht haben!

Und in diesem Szenario will ich sicher nicht behaupten, dass es wie 1938/39 kommt mit Massenvernichtung, Internierung usw. Solche Zeiten, find' ich, haben wir für immer hinter uns!

keksssss1  30.12.2023, 18:02

HERBERT KICKL ALS VOLKSKANZLER! 2024! oder burger essen für 1,40 bei mcdonalds!

Es geht nicht darum jetzt schon stärkste Kraft zu werden, es geht darum die nächste Wahl so stark zu sein dass es für die anderen Parteien nicht mehr möglich ist pragmatisch Koalitionen unter Ausschluss der AfD zu bilden. Denn solche Koalitionen ohne inhaltliche Schnittmengen werden schlechte Arbeit leisten und der AfD in der Opposition weiter Stimmen zuspielen.

In einigen Bundesländern ist sie das ja bereits. Im Vergleich zur Bundestagswahl hat die AfD ihr Ergebnis nach aktuellen Umfrage quasi mehr als verdoppelt. Und dazu waren nur 2 Jahre Ampel nötig.

Möglicherweise gelingt ihr das in den kommenden zwei Jahren ja erneut. 😄

Die Voraussetzungen sind gegeben, denn die Mehrheit der Menschen hat offenbar erkannt dass die Ampel das Land ruiniert.

Bild zum Beitrag

Je länger sie im Amt bleibt, desto mehr Zuspruch wird die AfD bekommen.

 - (AfD, Bundestagswahl)