Kind noch kontakt zum ex?

lsp07  04.05.2024, 16:31

Wie alt ist das Kind und was weiß es über die Trennung?

Ririi463
Fragesteller

Sie ist 5 und weiß das mein Freund ausgezogen ist und wir uns getrennt haben. Sie fragt manchmal nach ihm aber wirkt jetzt nicht sehr niedergeschlagen

6 Antworten

Ich hatte mal eine gute Freundin mit nem Kind. Ich hab das Kind kennengelernt, da war es 9 Monate alt. Ich war mit denen befreundet bis das Kind 4 wurde. Das Kind war für mich, wie mein Patenkind. Ich hatte auf sie aufgepasst, hab ihr zu allen Anlässen Geschenke gebracht, sie mochte mich sehr gern.
Dann bin ich weg gezogen, der Kontakt von der Mutter aus zu mir wurde weniger, irgendwann gabs mal Stress und seit her nie wieder Kontakt gehabt. Wurde quasi geghostet.

Das Kind ist jetzt 17. Für mich ist das bis heute furchtbar, weil ich das Kind sehr gern hatte und mich auch echt wie eine Tante gefühlt hab. Ich denk jeden Geburtstag an das Kind. Wenn der Stiefvater ähnliche Gefühle zu dem Kind hatte, oder eben mehr, weil er es wie ein Kind angenommen hat, dann tut er mir leid, wenn er keinen Kontakt bekommt. Man sollte eigentlich dankbar für gute Menschen sein, denen die Kinder wichtig sind. Weil vielen Leuten ist man egal.

Kommt darauf an wie er zu deinem Kind ist, und ob das Kind das auch möchte.

Ich finde dass man "Unstimmigkeiten" nicht auf das Kind übertragen sollte. Wenn das Kind weiterhin Kontakt haben möchte, sehe ich da kein Problem.

Vielleicht noch einmal treffen oder so, aber wahrscheinlich eher nicht…

Wenn er ein sehr engagierter Stiefvater war, das Kind regelmäßig beaufsichtigt hat und in den Kindergarten gebracht hat, dann wäre ein gelegentlicher Umgang schön für das Kind - zumindest wenn ihr euch halbwegs versteht.

Ich würde das nicht unterstützen, insbesondere nicht, wenn ein neuer Partner in Dein Leben tritt.