Kann man eier ein zweites mal kochen?

DerJames813  05.05.2024, 04:07

Ein bereits geöffnet Ei nochmal kochen willst du?

Maxll480
Fragesteller

Nö ich habe ja mehrere gekocht und eins geöffnet es war flüssig

8 Antworten

Ja, schon, aber ob es dann noch die Konsistenz von Eiern hat, die man in einem Kochvorgang hat kochen lassen, weiß ich nicht. (Selbst noch nie probiert. 😂)

Denn Eier werden ja eh oft etwas unterschiedlich von der Festigkeit beim Kochen, da sie ja nicht alle gleichzeitig in die Kasserolle oder ähnlichem gelegt werden, sondern nacheinander.

Natürlich kannst du sie nochmal kochen

In Eiswasser legen war natürlich schlecht.

Damit kühlem sie ja aus.

Wird natürlich so schwierig abzuschätzen wie lange sie noch brauchen da durch das Abkühlen jetzt extra Zeit notwendig wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Ja klar. Leg sie in kaltes Wasser und lass sie mit dem Wasser aufkochen. Dann auf niedrigster 10 Minuten köcheln lassen. Dann sind die auf jeden Fall durch.

Ja,

aber sehr langsam erwärmen, sonst platzen sie.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NackterGerd  05.05.2024, 04:12

Wieso sollten sie Platzen?

Kerner  05.05.2024, 04:16
@NackterGerd

Nun, die kommen aus dem Eiswasser.

Wenn die jetzt in siedende Flüssigkeit gelegt werden,

dann dehnt sich die Flüssigkeit im Eiklar, schneller aus,

als der Kalk der Eierschale.

Hansi

NicoNRW  05.05.2024, 04:16
@NackterGerd

Aufgrund des Hohen Temperatur Unterschieds meint Kollege Kerner wohl

NackterGerd  05.05.2024, 04:21
@NicoNRW

Ich nehme jetzt nicht an dass er tatsächlich die Eier 1h im Eiswasser hatte.

Verstehe eh nicht den Sinn mit Eiswasser wenn er hartgekochte Eier kochen möchte

NackterGerd  05.05.2024, 04:32
@Kerner

Mal davon dass das Eiswasser für hartgekochte Eier es Sinnfrei ist, werden die Eier garantiert nicht nicht eiskalt sein.

Wenn die Schale aber stark abgekühlt wäre, und man es wieder kocht, müsste ja erst die Schale erwärmt werden damit das Ei innen auch wieder Wärme abbekommt.

Außer in der Mikrowelle kannst du js nicht dass Innere des Ei stärker erwärmen als die Schale