Ostereier färben-wie lange kochen?

12 Antworten

Hallo zwergenmama,

die Kochzeit richtet sich danach, je nach dem wie lange Du die Ostereier nach dem Färben lagern möchtest und wie Du die Eier magst.

Je länger sie halten müssen, desto "härter" solltest Du sie kochen (mind. 8 Minuten in sprudelndem Wasser)! PRAXISTIPP: Eier nicht abschrecken! Das reduziert die Haltbarkeit!

Wer keine "blau gekochten Eier" mag, sollte die Eier je nach Größe etwa 5-7 Minuten kochen, dann aber auch innerhalb von 4 Tagen verzehren!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Hallo die Eier vor dem Kochen richtig mit Essigwasser abwischen - und dann erst kochen .. man kann sie aber auch gleich beim Kochen in Zwiebelwasser dann werde sie leicht gelblich - kochen ... oder in klarem Wasser kochen - auch nicht mit Essig ... und dann färben - mit Stiften - Mamorieren ... usw.

10-12 minuten kochen und nicht Abschrecken einmal wegen der Haltbarkeit und bei abgeschreckten Eier können einige Farben die schalle durchdringen.Und Farbe auf der schalle reicht eigentlich oder braucht die jemand auf dem Ei selbst.

LG Sikas

Um die Eier Färben zu können, lässt du sie ca 15 min kochen. Das kannst du dir auch hier nochmal anschauen. Noch ein Tipp: Du kannst Ostereier auch ohne künstlichen Farbstoff färben.

Auf jeden fall ABSCHRECKEN!! Sonst wird das eigelb grün!!