Kann man die Kartoffeln noch essen?

Warrior2022  04.05.2024, 11:18

Willst du jetzt jedes einzelne Lebensmittel posten das ihr noch zuhause habt? Kauf dir eine TK Pizza und stell dich nicht so an.

zakariyya137
Fragesteller

Wegen Leuten wie dir mag ich diese Webseite nicht🙏 ich habe kein Geld

10 Antworten

Klar kannst du die noch essen - warum denn nicht ?

Frühere Generationen konnten es sich nicht leisten, derart "dekadent" mit Lebensmitteln umzugehen !

Entferne die Keimlinge bzw. Triebe - koche (besser dämpfe) sie anschließend (entweder mit Schale als Pellkartoffeln oder geschält als Salzkartoffeln).

Nach dem Schälen siehst du, wieweit du noch etwas wegschneiden solltest...

Auch wir Menschen sind nicht "perfekt" - wie sollte es da erst mit Gemüse sein ? ;)

Venus345  04.05.2024, 16:54

die keimlinge ist kein problem aber das Lila auf den kartoffeln gefällt mir nicht

Venus345  04.05.2024, 16:58
@Honeysuckle18

die keimlinge musst nicht ausschneiden das Lila oder blaue ist schlimmer

Honeysuckle18  04.05.2024, 16:59
@Venus345

Ich entferne die Keimlinge - weil in meinen Augen eher giftig...

Aber jeder gerne, wie er möchte...;)

Venus345  04.05.2024, 17:00
@Honeysuckle18

bei den Keimlingen passiert gar nichts, abzupfen reicht aus, ich bin ein alter bauer, kenne mich weitgehend damit aus, nur solche Farben hab ich noch nie gesehen

Honeysuckle18  04.05.2024, 17:02
@Venus345

Ich wiederum habe noch nie gesehen, dass Menschen derart leichfertig - bis dekadent - mit Lebensmitteln umgehen...

Geht - ausdrücklich - nicht gegen dich !

Venus345  04.05.2024, 17:04
@Honeysuckle18

Du gehst leichtfertig damit um, schneidest großzügig die Keimlinge aus, was gar nicht nötig ist und Verschwendung

Honeysuckle18  04.05.2024, 17:50
@Venus345

Über "Verschwendung" muss mir niemand was erzählen - echt nicht ! ;)

Angesichts deiner eigenen Antwort schon gar nicht ! :(

Kann man. Du musst sie aber schälen, die Keime entfernen und alle schadhaften Stellen herausschneiden. Wieviel dann noch übrig bleibt, muss man dann eben sehen.

Ich schon. Du kannst sie entweder als Pellkartoffeln mit abgeknipsten Trieben 20min kochen, dann schälen und wirst auch sehen, wo die Triebe angesetzt haben, das kannst Du herausschneiden, das was unter der verschrumpelten Schale ist, siehst Du nach dem Kochen und Schälen.

Kartoffeln kann man fast immer essen.

Hallo Du kannst sie mal kochen und schälen und schauen was drunter ist, oder zuerst schälen, sehen seltsam aus, das kenne ich so nicht, ich würde sie eventuell wegwerfen, ich hab auch nicht das große Geld

blöde gibt es immer wieder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe es jedenfalls schon getan, aber ohne Wurzeln wäre es wahrscheinlich besser.

Honeysuckle18  04.05.2024, 14:44

Das sind keine "Wurzeln" - oder sagt man in deiner Gegend so dazu ?

Bei uns sind die Keimlinge oder Triebe...;)

chasperli1965  04.05.2024, 15:02
@Honeysuckle18

ja sagen auch Triebe, aber sind ja auch Wurzeln wenn man sie mit den Trieben in die Erde legt. Lg

chasperli1965  04.05.2024, 15:06
@chasperli1965

stimmt zwar glaub nicht, sind schon eher die Triebe, die dann noch oben wachsen. Und Wurzeln bilden sich erst später, denke ich.

Honeysuckle18  04.05.2024, 15:18
@chasperli1965

Ich denke mal, die Wurzeln bilden eher die Kartoffelpflanzen - aber is(s)t ja (in diesem Zusammenhang) auch nicht wirklich relevant...;)