Kann ich die Lüfter bei den CPU KÜhler austauschen?

4 Antworten

Die Lüfter gehen nicht, denn die Montagelöcher sind an den falschen Stellen. Du brauchst 140er Lüfter mit 120er Montagelöchern. Hier die Übersicht von Noctua dazu:

https://noctua.at/en/140mm_frame_types

Bei Alternate wären das diese hier:

https://www.alternate.at/Noctua/NF-P14r-redux-1500-PWM-140x140x25-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/html/product/1142009

Ich bezweifle allerdings, dass andere Lüfter das Ganze leiser machen werden. Wenn dir die Standard-Lüfterkurve zu laut ist, kannst du ja die Low-Noise Adapter nutzen, die sich im Lieferumfang befinden. Und/oder die Lüfterkurve im BIOS runterdrehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻

PCFreakone
Fragesteller

ja 24 d.B. d.B die sind genau so laut wie die anderen, das bringt mir dann garnichts

franklin35  14.08.2023, 11:40
@PCFreakone

Wie gesagt, ich würde es erstmal mit den Low-Noise Adaptern versuchen. Falls es dir immer noch zu laut ist, kannst du dir immer noch überlegen, andere Lüfter zu verwenden.

Wie du Unmissverständlich und Unwiederlegbar sehen kannst wird der Lüfter von Klammern gehalten.

Kann man schön auf den Bildern sehen.

Diese Klammern sind Abnehmbar und somit der Lüfter AUSTAUSCHBAR .

Es liegen beim Kit zum Kühler Ersatz oder andere Klammern mit bei ,jedoch von Angebot und Version abhängig. Dies kann man nur der PDF oder "Montageanleitung" zum Kühler entnehmen.

Wozu haben wir Augen im Kopf ?

Garantiert nicht um sich Blind zu verhalten .

Und Wie du auch von den Klammern her sehen kannst stimmen die Positionierungen ( Löcher) nicht mit denen von dem Lüfter Überein den du Austauschen willst.

PS. will jetzt nicht hören (ja ob 25 d.B oder 19 d.B machte doch kein Untersheid) oh doch, es macht ein Unterschied, möcht einfach ein silent PC.

Das lässt sich nur Realisieren wenn die Kühlfinnen der Kühler so groß sind das ein Schwacher Lufthauch dafür ausreicht . Bei einem PC Case mit schlechten Airflow wird früher oder später jeder Kühler Warm bis Heiß.

Eine Wasserkühlung Custom wäre eine Lösung aber nicht billig ,eine AIO scheidet aus da die Pumpen oft unangenehme Geräusche machen ,ebenso sind bei den AIO billige Radiatoren Verbaut ,was für zusätzlichen ärger sorgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Einfach beim NH-D15 den low noise adapter mit verbauen und mit der reduzierten Leistung und den 19,2 dB(A) leben.

Max. Umdrehungsgeschwindigkeit mit L.N.A. (+/-10%): 1200 U/Min.,
Max. Volumenstrom mit L.N.A.: 115,5 m³/h,
Max. Geräuschentwicklung mit L.N.A.: 19,2 dB(A)

Statt:
- bis zu 1500 U/Min.,
- 140,02 m³/h
- 24,6 dB(A)

Mit etwas Pech bestellst sonst deine 140mm Redux Lüfter und dann passt die Klammer nicht.

(Wobei ich Noctua schon zutrauen würde auch noch Klammern für 140mm in der anderen Bauform mit zu liefern. Aber für sowas gibt es ja Webseiten zum nachlesen.)

Jeder Lüfter ist bei voller Drehzahl laut. Da ist es egal, ob du Noctua, BeQuiet oder etwas anderes verbaust. Die Frage ist welche Drehzahl benötigt wird um deine CPU gut zu kühlen. Und da kannst du dir sicher sein dass bei Noctua eben nur geringe Drehzahlen erforderlich sind. Jede Änderung der Konfiguration bei einem so hochpreisigen Lüfter wird die Leistung und die Lautstärke verschlechtern, nicht verbessern.

Wenn du statt dessen etwas wirklich leises willst solltest du den

https://www.alternate.at/Noctua/NH-U12A-chromax-black-CPU-K%C3%BChler/html/product/1790140

mit den vermutlich im PC Bereich besten Lüftern die es zu kaufen gibt ausprobieren.

PCFreakone
Fragesteller

neee neeeeee, ich hab ein be quiet drein, hat 20 d.b. den hörst du FASST garnicht, dann hab ich noch ein be quiet mit 13.6 d.B. und der ist tot, also da hört man NICHTS

ich wieß ja nicht ob due den Unterschid von 19 oder 25 nichts hört aber dann passt was bei dir nicht

und sag nicht das du 13 d.b als laut bezeichnest

DerRoll  14.08.2023, 11:54
@PCFreakone

Die Frage ist ob die Lüfter auf dem DH15 je auf Maximaldrehzahl kommen werden. Ich bin BeQuiet Fanboy und habe selbst bereits 3x den DarkRock verbaut sowie zig Lüfter von denen. Aber das was Noctua da anbietet spielt nicht nur preislich in einer anderen Liga. Mach was du willst, an den physikalischen Realitäten ändert das nichts.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/53657-noctua-nh-d15-chromax-black-im-test-top-kuehler-in-schick.html?start=5