Kaninchen muss abnehmen?

4 Antworten

Kein Obst, keine Snacks und keine Knollen.

Möhren und Mairüben enthalten viel Zucker. Nüsse und Rosinen würde ich generell nie füttern.

Kaninchen brauchen vor allem blättriges Futter. Was du eingekauft hast, hört sich gut an. 👍🏽 Das nächste Mal kannst du anderes blättriges Futter probieren z.B. Spinat oder Radieschenblätter.

Jetzt, wo es wärmer wird, würde ich ruhig zur Wiese greifen. In den warmen Jahreszeiten bekommen meine Kaninchen zu 100% Wiese.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Katha817
Fragesteller

Hast du eine Idee, wo ich gute Wiese herbekommen kann? Momentan Leben wir noch mitten in der Stadt und haben nur einen Garten, da wächst nicht viel außer ganz normales Gras. Ich hab Angst, dass ich ihr Zeug füttere, das zu abgasbelastet ist hier...

Kommen die Kleinen denn damit auf ihre Vitamine?

Jassy1603  03.05.2024, 13:08
@Katha817

Natürlich muss eine reine Wiesenfütterung sehr abwechslungsreich sein, damit alle Nährstoffe abgedeckt werden.

Wenn du das nicht gewährleisten kannst, ist die Ergänzung mit Gemüse sicherlich nicht verkehrt.

Ich wohne ebenfalls in der Stadt, aber eher am Stadtrand. Ich pflücke zum Beispiel in unserem Stadtpark. Dort gibt es schöne große Grünflächen.

Ich gehe auch oft auf Weiden. Da braucht es aber die Zustimmung der Besitzer.

Wiese gibt es unbegrenzt.

Katha817
Fragesteller

Und wie viel Wiese würdest du pro kaninchen pro Tag geben?

Alles mit Zucker (Obst und zuckriges Gemüse) weg lassen, mehr Bewegungsanreize schaffen, mit dem Tier spielen, sodass es sich bewegen muss.

Katha817
Fragesteller

Hast du Tipps für Bewegungsanreize?

Sie hat bälle, Hölzer und alles mögliche Spielzeug (Bewegungs- und Intelligenzspielzeug), aber das interessiert sie nicht mehr so wirklich. Raus geht sie von alleine nur, wenn es nicht regnet und da rennt sie auch nicht richtig lange rum...sie darf ja immer überall sein, also, sie kann selber rein ins Wohnzimmer oder raus in den Garten. Und ich kann leider nicht 24/7 mit ihr spielen. Ich habe sie mit der Hand aufgezogen und ich spiele ab und an Fangen mit ihr, wenn sie aber keine Lust mehr hat, schmeißt sie sich einfach auf den Boden.

Katha817
Fragesteller
@BENNI969

Meine ältere bekommt genau das gleiche Futter und ist sogar leicht untergewichtig. Wenn ich sie abgetrennt von den anderen zum Naschen bewegen will (also ihr ohne Sichtkontakt zu den anderen, weil die nichts haben dürfen) Kerne oder Obst gebe, rührt sie es nicht an. Sie frisst nur im der Gruppe. Aber laut Tierarzt gesund, keine Krankheiten und nichts. Laut ihm einfach ein guter Stoffwechsel.

Die anderen beiden (insgesamt sind es 4:)) sind haben ihr Normalgewicht und haben bisher weder großartig zu- noch abgenommen.

Möhre enthalten viel Zucker. Das sollten Kaninchen nur selten bekommen. Nüsse und Rosinen ist schon Mastfutter. Im Wesentlichen soll die Nahrung aus Grünzeug und Heu bestehen.

Katha817
Fragesteller

Danke, das habe ich auch gelesen, deswegen hab ich ja gefragt, ob ihr der Meinung seid, dass sie abnehmen wird, wenn sie dies nicht mehr bekommt. Sondern z.b. von Möhren nur noch das Grün, wenn ich welche zum Kochen brauche.

Nüsse, Möhren usw. haben richtig viel Kalorien (und Möhren auch viel zu viel Zucker). Unbedingt weglassen. Heu sollte zu 95% das Hauptfutter sein, Blattzeug nur als Snacks dazu füttern und um ein bisschen mehr Flüssigkeit neberm Trinken reinzubringen.

Bitte darauf achten, dass du nicht alles von heute auf morgen entziehst, das vertragen Kaninchenmägen nicht, setz das Snackzeug über Wochen langsam ab.

Katha817
Fragesteller

Sie bekommt das Snackzeug sehr unregelmäßig, also nicht jeden Tag oder jede Woche. Sollte ich es trotzdem erst reduzieren?

BENNI969  03.05.2024, 13:44
@Katha817

Die Snacks würde ich für eine gewisse Zeit komplett vom Futterplan Runterstreichen

BENNI969  03.05.2024, 14:37
@Katha817

Die gehören ja nicht zu den Sachen, die sie mindestens 1x die Woche bekommen oder?

Katha817
Fragesteller
@BENNI969

Oh nein, definitiv nicht. Wenn es hochkommt vielleicht 3 mal im Quartal

BENNI969  03.05.2024, 14:38
@Katha817

Ok, dann würde ich es nicht reduzieren, sondern gleich komplett weglassen